Oktoberfest Brothaus

Für deutschsprachige Expats in den Emiraten

Oktoberfest

Appetit auf Deutschland

Bei einer Veranstaltung am 18.09. im Brothaus im Steigenberger Hotel in der Business Bay machte das German National Tourist Office (GNTO) Lust auf Reisen nach Deutschland.

Ein Herz aus Deutschland

Ein Herz aus Deutschland

Die Veranstaltung wurde von der GNTO zusammen mit deren Partnern Emirates Airline, München Tourismus und Steigenberger Hotels in Dubai organisiert und machte durch eine kulinarische Deutschlandreise Appetit auf Deutschland.

Kulinarisches Deutschland

Kulinarisches Deutschland

Im Rahmen des Jahresthemas “Kulinarisches Deutschland” sollten bei dieser kulinarischen Pressekonferenz im Brothaus Bakery – Bistro den Gästen die Köstlichkeiten der deutschen Küche näher gebracht werden um sie zu einem Besuch in Deutschland zu inspirieren.
Die Veranstaltung, die Teil der kulinarischen #EnjoyGermanFood Kampagne der GNTO ist, wurde von der örtlichen VAE-Presse zusammen mit Social-Media-Influencern besucht, die sich sowohl traditionelle wie auch innovative deutsche Gerichte schmecken ließen und bei einem kleinen Workshop mit Florian Faltlhauser, Sous Chef aus dem Steigenberger Hotel in München und Timo Glöckner, Küchenchef aus dem Brothaus lernen konnten wie man Obatzd’n zubereitet, Lebkuchenherzen verziert und Brez’n bäckt.

Obatzder mit Chef Timo

Obatzder mit Chef Timo

Der Essens-Tourismus wird häufig als einer der bedeutendsten Reisetrends bezeichnet. Eine kürzlich von der GNTO durchgeführte Umfrage ergab, dass 7% der ausländischen Urlauber wegen der großen Vielfalt und der hohen Qualität der Restaurants und der angebotenen Speisen und Getränke nach Deutschland kommen. In der Tat wurde das Besuchen von Restaurants und Cafés als die zweitliebste Urlaubsaktivität nach dem Sightseeing genannt.
Die jüngsten Zahlen zum Incoming-Tourismus aus der Golfregion zeigen, dass Deutschland immer mehr zu einem beliebten Urlaubsziel für Reisende aus den Golfstaaten wird. Von Januar bis Juni 2018 stiegen die Übernachtungen aus der Golfregion im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,4%.
Sigrid de Mazieres, Direktorin für die Golfstaaten bei der GNTO sagte: “Essen und Trinken sind oft das Highlight – wenn nicht der Hauptgrund für Urlaub und Kurzurlaub. Deutschland bietet als ganzjähriges Reiseziel eine große Auswahl an Reisemöglichkeiten, um die deutsche Food-Szene zu probieren und zu erleben. Egal ob Reisende in unsere pulsierenden Städte kommen, um in einem feinen, mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurant zu speisen, oder ob sie saisonale Veranstaltungen wie die bevorstehenden Weihnachtsmärkte besuchen – es ist wirklich für jeden etwas dabei.“

Bayrische Küche

Bayrische Küche

Deutschland ist ein führendes europäisches Reiseziel und ist durch tägliche Flüge mit einer Dauer von nur etwa 6 Stunden mit den Golfstaaten sehr gut verbunden. Damit ist das ganzjährige Reiseziel auch ein perfekter Ort für Kurzurlaube. Emirates Airline, die seit mehr als 30 Jahren dazu beiträgt, die Verbindungen nach Deutschland zu verbessern, nutzte die Veranstaltung, um ihr enormes Netzwerk zu den deutschen Städten München, Hamburg, Frankfurt und Düsseldorf zu erklären. Die Vertreter von Emirates sprachen dabei über die jüngsten Entwicklungen der weltweit führenden Fluggesellschaft auf den Strecken zwischen den VAE und der GCC-Region zu deutschen Zielen.
Shaz Peshimam, Senior Manager von Emirates für Dubai und die Nördlichen Emirate, sagte: “Wir hoffen, dass die heutige Veranstaltung ein Augenöffner für die wundervollen kulinarischen Abenteuer in Deutschland ist, aber auch auf das Angebot auf allen Flügen mit Emirates.

Udo Leick

Udo Leick

Udo Leick, Regional Catering Manager von Emirates sagte: „Deutschland ist ein sehr wichtiger Markt für uns und wir legen einen starken Fokus auf die Authentizität der Lebensmittel, die wir an Bord unserer vier Strecken nach Deutschland servieren. Emirates Airline bietet als eine globale Fluggesellschaft saisonale Menüs für Feste wie das Oktoberfest an, das in wenigen Tagen beginnt. Während des Oktoberfestes bieten wir auf ausgewählten Flügen ein erweitertes Angebot deutscher Delikatessen, so dass Gäste aller Klassen das Oktoberfest an Bord mit einer speziell kreierten Speisekarte beginnen können. ”
Süddeutschland und besonders München sind traditionell der Hotspot für die meisten GCC-Reisenden.
“München ist eine Inspiration für Spitzenköche und die bayerische Landeshauptstadt ist Jahr für Jahr führend bei den Gourmet-Charts”, sagte Robert Leckel vom Münchner Tourismusverband. Er verriet auch, dass insgesamt acht Münchner Restaurants im Gault-Millau-Gourmet-Guide Ausgabe 2018 Bestnoten erzielt haben. Die Landeshauptstadt beheimatet auch einen der elf Drei-Sterne-Köche Deutschlands, vier Zwei-Sterne-Lokale und sechs weitere Restaurants mit einem Michelin-Stern.“

Felix Neugart mit Robert Leckel

Felix Neugart mit Robert Leckel

Stephen Meredith, scheidender General Manager des Steigenberger Hotel Business Bay sagte: “Wir fühlen uns sehr geehrt, dass wir für dieses besondere Event in Partnerschaft mit der GNTO, Emirates Airline und München Tourismus ausgewählt wurden das kulinarisches Deutschland im Mittleren Osten zu präsentieren.

Stephen Meredith

Stephen Meredith

Darüber hinaus kündigte Meredith eine Reihe von Veranstaltungen an, die den Residents in den VAE die kulinarischen Genüsse von Deutschland näher bringen.

Deutsche Salate

Deutsche Salate

Wir sind stolz, dass wir mit unserem Oktoberfest, das in wenigen Tagen im Sommergarten vom Brothaus beginnt, die Tradition eines der größten Feste der Welt hier zelebrieren.
Bis Ende Oktober wird bei uns die deutsche Flagge wehen und es werden bekannte deutsche Genüsse serviert um das vielfältige kulinarische Erbe zu zeigen. Wir freuen uns darauf, die Gäste in typischem Ambiente unseres Biergartens mit kühlen Hopfengetränken und herzhafter bayerischer Kost willkommen zu heißen. ”

Biergarten-Ambiente

Biergarten-Ambiente

Nachdem die Gäste sich am leckeren Buffet mit Heringssalat, Kartoffel- und Gurkensalat, Fleischpflanzerl, Würstchen, Schnitzeln, Sauerkraut, Käsespätzle, Apfelstrudel, Frankfurter Kranz und vielem mehr gestärkt hatten wurden noch viele Bilder gemacht.

Süßspeisen

Süßspeisen

Am Ende der Veranstaltung gab es dann eine Verlosung, bei der die glückliche Gewinnerin Flugtickets nach München und einen Hotelgutschein für das Steigenberger München bekam.

Gewinnerin

Gewinnerin

Ein weiterer Gewinner erhielt einen Übernachtungsgutschein für das Steigenberger Hotel in Dubai.
Damit ging eine perfekt organisierte Veranstaltung mit vielen Medien-Gästen zu Ende, die sicher nun allen Appetit auf Deutschland gemacht hat.
Ich dagegen fühlte gerade bei den München-Bildern sogar ein bisserl Heimweh!

 

Bildergalerie

Bildergalerie