Oktoberfest Brothaus

Für deutschsprachige Expats in den Emiraten

Oktoberfest

Björn Köhler – German Desk

Ich traf Björn Köhler im Steigenberger Hotel – ganz in der Nähe vom Office der Mayur Batra Group. Der sympathische junge Mann ist seit Februar 2018 beim German Desk der Mayur Batra Group zuständig für das ganzheitliche Kundenbeziehungsmanagement – vom ersten Termin mit einem Kunden bis hin zum Abschluss des Projekts.

Björn beim Interview

Björn beim Interview

Das Leistungsangebot der Mayur Batra Group ist sehr umfangreich und es umfasst unter anderem die folgenden Services:
- Kompetente laufende nationale und internationale Steuerberatung
- Laufende Finanzbuchhaltung für Unternehmen jeder Größenordnung
- Erstellung von Jahresabschlüssen nach internationalen Standards
- Beratung bei der Firmengründung und Entwicklung von Markteintrittsstrategien (inkl. HR-Services, Legal Services, Local Sponsorship und Visa Services)
- Durchführung von Unternehmensbewertungen sowie M&A Beratung.
Sie finden das Büro der Mayur Batra Group in der Business Bay im Al Manara Tower Office 1409 – Telefon +971 4 552 1352 – b.koehler@mayurbatragroup.com.
Björn Köhler ist in Siegen geboren und in Sachsen zur Schule gegangen. Danach studierte er internationales Management und war über 10 Jahre im internationalen Projektmanagement einer Big 4 Gesellschaft tätig bevor er im Januar 2018 in die VAE kam. Seit Februar ist er im Office der Mayur Batra Group in Dubai tätig und repräsentiert dort das German Desk. Er ist Ansprechpartner für alle Deutschsprachigen, aber auch für andere europäische Unternehmen.

Björn Köhler

Björn Köhler

Von den beiden Standorten Dubai und Abu Dhabi aus unterstützt er – zusammen mit seinem Team – deutschsprachige Unternehmen, um ihre Aktivitäten nachhaltig zu stärken und zu fördern.
In erster Linie ist er aber Ansprechpartner für Unternehmen, die mit Problemen konfrontiert sind, die sie selbst nicht oder nur mit Schwierigkeiten lösen können, z.B. die Implementierung der VAT in den VAE.
Dabei ist Björn dann der Verbindungsmann für das Unternehmen, der den Fachmann für das entsprechende Problem bei der Mayur Batra Group ausfindig macht, alle zusammen bringt und das gesamte Projekt managt – vom ersten Kontakt bis zum erfolgreichen Abschluss.
Er ist häufig auch die erste Anlaufstelle für Unternehmen aus Europa die sich in den Emiraten niederlassen wollen und dazu folgendes brauchen:
- Beratung aus rechtlicher Sicht
- Beratung aus steuerrechtlicher und betriebswirtschaftlicher Sicht.
- Unterstützung bei allen Schritten der Firmengründung incl. Visa-Services.
- Buchhaltungsunterstützung.
Der Antrieb von Björn dabei ist es, den Unternehmen hier zu helfen, die mit den unterschiedlichsten Problemen konfrontiert sind. Dieser Gedanke treibt ihn morgens aus dem Bett und lässt ihn abends zufrieden nach Hause gehen. Positives Feedback seiner Kunden ist für ihn viel mehr wert als eine goldene Uhr.
Auf die Frage, was ihm an seinem Job am besten gefällt bekam ich sofort die Antwort, dass es die Arbeit mit den internationalen Mandanten sei, die aus jedem Tag ein kleines orientalisches Abenteuer mache, dass kein Tag dem anderen gleiche und er deshalb eine große Flexibilität mitbringen müsse.

Orientalische Momente

Orientalische Momente

Die Kollegen bei Mayur Batra schätzen an dem jungen Mann vor allem seine Professionalität, seine Zuverlässigkeit und die Begeisterung für seine Arbeit.
Privat gefallen ihm an Dubai besonders die Internationalität und die super Angebote an sportlichen Aktivitäten.
Dubai ist für ihn das Tor nach Asien und er spürt jeden Tag, dass er sich an diesem Ort in einer extrem schnelllebigen Welt befindet und dass die Globalisierung hier stattfindet.
Zum Schluss sagte er mir noch: „ Wer Globalisierung erleben möchte, der ist in Dubai richtig!“
Expat Aktuell wünscht Björn alles Gute bei seiner interessanten Tätigkeit und ganz viel positives Feedback von seinen Kunden.