EverStyle

Für deutschsprachige Expats in den Emiraten

 

CBS-Consulting – Strategie-Lösungen für SIE

Für das Unternehmen CBS bedeuten erfolgreiche Projekte und zufriedene Kunden alles und so arbeitet es nach dem Motto: Erfolg liefern!

CBS-Consulting wurde 2012 von einem österreichischen Geschäftsmann in Ras Al Khaimah gegründet, arbeitet aber in den gesamten Emiraten und Europa. Anfangs fokussierte man sich auf Produkteinführungen auf dem VAE-Markt, und auf IT-Beratung. Der IT-Bereich wurde zunehmend intensiviert und das Profil wurde geschärft. So umfasst die Tätigkeit jetzt die Bereiche Strategie, Marketing und IT.

Office Building in RAK

Office Building in RAK

Seit Herbst 2017 wird CBS-Consulting betreut von Hartwig Skala, einem jungen Österreicher, der Unternehmensführung mit Schwerpunkt Marketing studiert hat. Seine Masterarbeit schrieb er über den „Strategischen Markteintritt in den VAE“. Anschließend rundete er sein Studium noch mit einem MBA ab-

Hartwig Skala

Hartwig Skala

Erste Erfahrung in der Beratung sammelte er bei einem österreichischen Beratungserfahrung das auf Versand- und Großhändler im Bereich Softwareentwicklung und Marketing spezialisiert ist. In den Emiraten hat er nun die Aufgabe das Geschäft der CBS auf ein breiteres Fundament zu stellen.

Bei der Arbeit mit Kunden wird meist mit dem Thema Strategie begonnen. d.h. wo will das Unternehmen hin und dann erst vertieft sich die Beratung in die Bereiche Marketing und IT.

Für die Umsetzung gabelt sich die Strategie dann in zwei Kernbereiche: Zum ersten ins Marketing was den Markteintritt, die Geschäftsmodellentwicklung, die Marktanalyse bis hin zur Analyse von Verkaufskanälen und der Entwicklung von Kommunikationsstrategien beinhaltet. Die langfristige Betreuung umfasst unter anderem Grafikleistungen, Web-Development, Newsletter, Advertising und einiges andere.

Bei der IT fokussiert sich die Beratungsleistung mit der Evaluierung und Anpassung von IT-Systemen auf das Thema Cloud-Lösungen die von Kunden in hohem Maß genutzt werden. Ein weiteres Thema stellt dabei der Bereich IT-Security dar. Diesem wird oftmals gerade im Mittleren Ostenviel zu wenig Beachtung geschenkt

Vor allem im Bereich E-Commerce und Sales gehen Marketing und IT Hand in Hand. Damit können Unternehmen abgedeckt werden, die ins E-Business starten und ihre Sales-Aktivitäten steigern wollen, damit sich der Kunde auf das Wesentliche – nämlich das Geldverdienen konzentrieren kann.

Kunden von CBS sind überwiegend kleine und mittlere Unternehmen unabhängig davon ob sie schon im Markt etabliert sind oder erst den ersten Schritt in den Markteintritt vor sich haben. CBS arbeitet branchenunabhängig – von produzierenden Unternehmen bis hin zum Handelsbetrieb.

Aktuell wird z.B. auch lineo www.lineo-pinsel.de, ein deutscher Produzent von Künstler- und Kosmetikpinseln, der seinen Export in die Emirate stärken will von CBS betreut.

Sie werden in Kürze mehr darüber erfahren!

CBS arbeitet im Bereich VAT, Buchhaltung, VAT-Filing und Auditing mit MAGAS in Dubai zusammen und vertritt dieses Unternehmen auch in den Nördlichen Emiraten mit dem RAK-Office.

Wenn Sie Interesse daran haben mehr über CBS zu erfahren können Sie Hartwig Skala am DACH-Stammtisch von Expat Aktuell am 11. April in Ras Al Khaimah persönlich treffen und mit ihm sprechen.

Sie erreichen Hartwig Skala unter 050-662 0828 oder per Email unter h.skala@cbs-consulting.ae.

Webseite www.cbs-consulting.ae