Für deutschsprachige Expats in den Emiraten

 

Das weiße Gold

Das Warten ist vorbei …..! Die Saison für weißen Spargel beginnt.

Spargelzeit

Spargelzeit

Bereits bei den Ägyptern, den Griechen und den Römern war der Spargel sehr bekannt und wurde auf unterschiedliche Art und Weise angebaut und verwendet, vor allem auch in der Medizin. Über die Geschichte des Spargelanbaus in den deutschsprachigen Ländern ist recht wenig überliefert, allerdings soll er auch in Europa zuerst fast nur als Arzneimittel und weniger als Gemüse verwendet worden sein.
Zu Beginn des 17. Jahrhunderts setzte sich dann der Spargel durch und es entstanden die ersten Anbaugebiete. Der weiße Spargel wurde zuerst nur in Norddeutschland angebaut, bevor er dann seinen Siegeszug durch Europa begann und auch als „Weißes Gold“ bezeichnet wird.

Weißer Spargel

Weißer Spargel

Seitdem ist er heiß begehrt und wird von fast allen geliebt – so auch von den deutschsprachigen Spargelfans in den VAE.
Die Farbe des Spargels wird durch das Sonnenlicht bestimmt und es gibt ihn in drei unterschiedlichen Farben: Weiß, Violett oder Grün.
Der weiße, besonders mild schmeckende Spargel wird von den meisten Spargelfans bevorzugt. Er wird in den typischen Spargeldämmen kultiviert und wird gestochen, sobald sich die Erdoberfläche leicht hebt und bevor er mit dem Sonnenlicht in Berührung kommt. Deshalb sind bei ihm auch die Spargelspitzen makellos weiß.
Es gibt bekannte Anbaugebiete in diversen europäischen Ländern wie z.B. in Deutschland, Holland und Frankreich.

Spargel mit Schinken

Spargel mit Schinken

Die Küchen-Chefs präsentieren den Gästen viele leckere Möglichkeiten das „Weiße Gold“ zu genießen – mit Fleisch- oder Fischbeilagen oder auch rein vegetarisch.
Das „Weiße Gold“ ist vor kurzem auch im Brauhaus im Pearl Hotel in Um Al Quwain eingetroffen – die erste Lieferung kam aus Frankreich, da der deutsche Spargel noch nicht ganz so weit ist. Die nächste Lieferung wird aus Holland kommen, die darauffolgende aus Deutschland.

Spargel mit Schnitzel

Spargel mit Schnitzel

Hier im Brauhaus können Sie sowohl im Restaurant wie auch draußen im gemütlichen Biergarten am Beach Spargel in unterschiedlichen Varianten genießen.
So wird unter anderem Spargel mit Schinken, Sauce Hollandaise und Buttersauce und dazu Salzkartoffeln angeboten oder auch Spargel mit Schnitzel (Kalb oder Hühnchen) oder Spargel mit Lachs.
Auch andere Variationen sind auf Anfrage erhältlich wie z.B. Spargel mit Butterbröseln und vieles andere mehr.
Alle Spargelgerichte gibt es im Brauhaus in Um Al Quwain ab sofort bis zum Ende der Spargelsaison – auch im Heiligen Monat Ramadan.
Das Brauhaus ist im Ramadan ab 15 Uhr bis Mitternacht geöffnet. Ab 15 Uhr ist nur das Restaurant indoor offen, nach dem Abendgebet kann man auch im Biergarten sitzen.

Blick zum Beach

Blick zum Beach

Natürlich ist die ganze Zeit über auch die normale Menu-Karte verfügbar.
Weiter Infos unter 050 509 9041oder md@brauhausuaq.com.