Für deutschsprachige Expats in den Emiraten

 

Die neue Village Vet Clinic

Seit August 2016 betreibt Dr. Omer Kutubi gleich hinter der Al Hamra Mall seine Tierklinik unter dem Namen Village Vet LLC. Dr. Omer ist im Irak geboren und hat einen Großteil seiner Ausbildung in Großbritannien absolviert.

Dr. Omer und sein Team handeln immer nach dem Motto: Where Pets are Family und das spüren sowohl die tierischen Patienten wie auch die Herrchen oder Frauchen.

Dr. Omer mit Katze

Dr. Omer mit Katze

Dr. Omer ist der Meinung, dass ein „Chemical Link“ zwischen Mensch und Tier entstehen muss und deshalb nimmt man sich in dieser Klinik viel Zeit für jeden Patienten – aber auch für die Besitzer und so wird schnell ein Vertrauensverhältnis aufgebaut.
Vor kurzem war die Klinik für einige Tage geschlossen, um alles für die Patienten und ihre Besitzer noch besser und angenehmer zu gestalten. Auch hat Dr. Omer in den letzten Monaten seine technische Ausstattung auf den allerneuesten Stand gebracht und so steht die Village Vet Clinic mit an der Spitze der technisch am modernsten ausgestatteten Kliniken hier.
Bereits von außen sieht man, dass sich etwas geändert hat. Die Scheibenverkleidung ist freundlicher in den Farben und zeigt die Tiere, die hier hauptsächlich behandelt werden – auf der einen Seite Hunde und Katzen, auf der anderen Seite Hase, Schildkröte, Meerschweinchen und Papagei.

Hund und Katz

Hund und Katz

Die Klinik behandelt zu über 90% Hunde und Katzen, aber auch Kaninchen und Vögel sowie exotische Tiere wie Leguane, Schildkröten etc., allerdings hat Dr. Omer auch Erfahrung mit Pferden und Farmtieren.

Rezeption mit P-Anne und Charmaine

Rezeption mit P-Anne und Charmaine

Die Rezeption ist nun in einem neuen Raum untergebracht und in einem fröhlichen Gelb gehalten, die Decke ist neu, das Licht, das Empfangs-Pult und an den Wänden befinden sich liebevolle Accessoires wie z.B. Katzenbilder einer einheimischen Künstlerin.

Konsultation

Konsultation

Geht man dann nach rechts kommt man in den größten Raum der neuen Klinik – den Konsultationsraum. Hier befinden sich ein Counter zum Untersuchen der Patienten, eine Waage, ein Ultraschallgerät und alle Medikamente, Spritzen und Supplements.
Von hier aus führt dann eine Tür in den neuen modernen Operationsraum mit allem chirurgischen Equipment, mit einer Maschine für Zahnoperationen und für Zahnreinigung sowie mit einer modernen Anästhesie-Maschine mit Gas und auch dauernder Sauerstoffversorgung.

 

Operationsraum

Operationsraum

Auch ein Gerät mit Monitor zur Überwachung der Vitalwerte und ein weiteres Ultraschallgerät sowie ein Dental-Laser sind hier zu finden. Ganz neu hat Dr. Omer auch einen Cryo-Pen angeschafft um Warzen und spezielle Tumore blutungsfrei zu entfernen.
Neben dem OP-Raum wurde nun ein separater kleiner Raum eingerichtet für die Diagnostik. Hier findet man alles aus der Veterinär-Diagnostik von Röntgen über Ultraschall bis hin zu einem neuen Gerät zur exakten Blutbestimmung und zur Feststellung der Blutchemie sowie ein hochmodernes Urin-Analyse-Gerät und Zahnröntgengerät. All das alles bietet die neueste Technologie in Diagnostik und Chirurgie.

Diagnostik

Diagnostik

Mit diesen Geräten ist die Village Vet Klinik von Dr. Omer auf dem neuesten Stand der Technik.

Charmaine, Dr. Omer, Wendel und P- Anne

Charmaine, Dr. Omer, Wendel und P- Anne

Dazu kommen die Leidenschaft und Hingabe mit der Dr. Omer und sein Team sich um die Tiere kümmern. Den sympathischen Arzt macht es immer sehr glücklich, wenn er einen vierbeinigen Patienten als geheilt entlassen und den Besitzern eine gute Nachricht überbringen kann.
Dies spürt jeder, der diesen warmherzigen Tierarzt beim Umgang mit seinen Patienten erlebt – nach dem Motto: Where Pets are Family!
Die Klinik besitzt zusätzlich einen voll eingerichteten Pet-Shop, der alles bietet, was ein Haustier braucht – hauptsächlich für Katzen, Hunde, Hasen, Hamster und Vögel. Sie bietet aber auch einen Grooming-Service für Katzen und Hunde.
Die Klinik befindet sich im Erdgeschoß der Golf Building Apartments gleich hinter der Al Hamra Mall.
Sie hat im Augenblick noch von Samstag bis Donnerstag jeweils von 9 Uhr bis 14 Uhr und von 17 Uhr bis 21 Uhr geöffnet, am Freitag von 10 Uhr bis 13 Uhr.
Neue Öffnungszeiten werden in Kürze bekannt gegeben.
Sie erreichen die Klinik unter 07-243 8080 oder in Notfällen unter 056 142 0787. Dr. Omer ist immer für Notfälle erreichbar und macht auch Hausbesuche.