Für deutschsprachige Expats in den Emiraten

 

Dr. Daniela Graf – Kinderpsychiaterin

Ich traf Dr. Daniela Graf im German Neuroscience Center in der Klinik in JLT zu einem äußerst netten Gespräch.

Dr. Daniela Graf

Dr. Daniela Graf

Dr. Daniela ist Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie und – sie ist ein fröhlicher und offener Mensch, zu dem man sofort Vertrauen fasst.
Dr. Graf ist in Spaichingen in Deutschland geboren und dort auch aufgewachsen. Bevor sie in Tübingen an der Universität Humanmedizin studierte absolvierte sie eine Ausbildung als Krankenschwester in Tuttlingen.
Danach arbeitete sie einige Jahre in Kliniken in Stuttgart und Frankfurt in der Psychiatrie für Erwachsene und Kinder und danach in der Vitos Klinik Rehberg in deren Tagesklinik in Hanau. Nach erfolgreichem Abschluss ihrer Facharztprüfung war sie dann noch über 2 Jahre an dieser Klinik als Kinder- und Jugendpsychiaterin in der Vitos Ambulanz eigenverantwortlich tätig. Sie war dort für die medikamentöse Neueinstellung und fortlaufende Überwachung der Medikation bei ambulanten Patienten verantwortlich und ebenso für die Betreuung von psychiatrischen Notfällen und Indikationsstellung für die Weiterbehandlung.

Am 27.07.17 kam sie nach Dubai, da sie sich beruflich verändern und in einem internationalen Umfeld arbeiten wollte. Außerdem war es bereits von Kind an ihr Wunsch in einer Stadt am Meer zu arbeiten.
Dieser Kindheitstraum war einer von drei Wünschen – die anderen beiden waren bis zu diesem Zeitpunkt bereits erfüllt: Sie wollte auf jeden Fall Ärztin werden und mit Kindern arbeiten!

Dr. Daniela im GNC

Dr. Daniela im GNC

Nach kurzer Tätigkeit in einer Klinik in Dubai wechselte sie am 13.05.18 offiziell in das Team des German Neuroscience Centers, arbeitet seitdem in der Klinik in JLT und ist die einzige Kinder- und Jugendpsychiaterin dort – mit einem Fachgebiet, das in den Emiraten sehr unterrepräsentiert.
In der Kinder- und Jugendpsychiatrie werden Kinder und Jugendliche von der Geburt bis zum 19. Geburtstag behandelt.

Dr. Danielas Spezialität sind Depressionen, Angststörungen, ADHS und Sozialverhaltensstörungen.
Sie verwendet dabei sowohl Psychotherapie (Verhaltenstherapie) wie auch die medizinischen Einstellung von Patienten nach vorheriger genauer Diagnostik. Dazu muss in jedem Fall vorher eine körperliche Erkrankung (z.B. Schilddrüsenunterfunktion, Vitamin-D-Mangel etc.) ausgeschlossen werden, erst dann darf eine seelische Diagnose gestellt werden.

In Dubai hatte sie bisher hauptsächlich mit Depressionen mit suizidalen Tendenzen, mit ADHS, Autismus, Panikattacken ausgelöst z.B. durch Druck von außen bzw. Mobbingsituationen oder auch mit Angststörungen, selbstverletzendem Verhalten, Zwangsstörungen z.B. Waschzwang oder mit Schulabsentismus zu tun.

Kinderpsychologin Dr. Daniela

Kinderpsychologin Dr. Daniela

Dr. Danielas mittelfristiges Ziel ist es, die Versorgung auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendpsychiatrie auszubauen und den Bekanntheitsgrad des GNC zu erhöhen.
Auch plant sie langfristig in Dubai zu bleiben, denn sie liebt ihren Arbeitsplatz und vor allem das hilfsbereite, herzliche Team, die wohlwollende Arbeitsatmosphäre und die verlässlichen Kollegen. Auch genießt sie es sehr, in einer Klinik zu arbeiten, die schon seit über 10 Jahren in Dubai etabliert ist.

An Dubai mag sie, dass die Stadt eine lebhafte pulsierende Metropole ist, wo es immer etwas Neues gibt und die dazu noch am Meer liegt, was ihren Kindheitstraum wahr werden lässt.
Dr. Daniela ist ein absoluter “Meermensch”, sie trifft sich gerne mit Freunden zum Brunchen, macht gerne Sport wie z.B. Tennis, Fitness und Schwimmen. Auch ist sie Tierliebhaberin und hat zwei Katzen.

Ihr Lebensmotto ist: A life with love, is a life that’s been lived – aus einem Song von Ed Sheeran: Supermarket Flowers.

Dr. Daniela

Dr. Daniela

Was seelische Erkrankungen betrifft ist sie der Meinung, dass wir alle mehr in unser Leben verliebt sein und uns mehr auf die Dinge fokussieren sollten, die wir lieben und die uns glücklich machen, anstatt den Fokus auf das zu legen was wir nicht mögen.
Diesen Rat gibt sie auch immer ihren Patienten!

Expat Aktuell wünscht der sympathischen, fröhlichen Kinderpsychiaterin alles Gute und dass sie alle ihre Ziele verwirklichen kann!

Das GNC befindet sich in Jumeirah Lake Towers – Cluster I, Platinum Tower, 2806 und ist von Samstag bis Donnerstag von 9 Uhr bis 21 Uhr geöffnet.
Termine unter +971 (0)4 429 8578.