Für deutschsprachige Expats in den Emiraten

 

Dr. Gabor – Frauenarzt mit Schwerpunkt auf ganzheitlicher Medizin

Dr. Gabor Zimmermann – Facharzt für Frauenheilkunde – kommt seit 7 Jahren nach Dubai und war bisher nur in der German Clinic regelmäßig als Visiting Doctor tätig. Ab sofort erweitert er sein Tätigkeitsfeld auf das German Heart Centre, wo er zusammen mit Dr. Susanne die neue gynäkologische Abteilung aufbaut und dort seine Patientinnen mit modernsten Geräten untersucht und berät.

Dr. Gabor Zimmermann

Dr. Gabor Zimmermann

Der geborene Ungar Gabor wohnt seit 1956 in Deutschland, wo er auch seine Facharztausbildung zum Gynäkologen absolvierte. Er wuchs in einem anthroposophischen Haushalt auf und legt aus diesem Grund schon früh einen wichtigen Schwerpunkt auf ganzheitliche Medizin und Naturheilverfahren. Er machte dazu eine Ausbildung in Freudenstadt.

Da er sowohl die Grenzen der Naturheilmedizin als auch die der Schulmedizin erkannte, versuchte er sehr frühzeitig beides zu kombinieren bzw. das Gute aus beiden Richtungen anzuwenden. Er ist beiden Medizinarten gegenüber sehr kritisch und hält Offenheit für die jeweils andere Seite für sehr wichtig.

Nachdem er vor einiger Zeit seine Einzelpraxis in Deutschland aufgegeben hat um flexibler in Dubai einsetzbar zu sein, arbeitet er jetzt in einer Gemeinschaftspraxis mit anderen Ärzten in Solingen. Dr. Gabor ist auch gynäkologisch operativ tätig, sowohl in einem Zentrum in Solingen wie auch im Medcare Hospital in Dubai. Kleinere Eingriffe führt er in Dubai in einer Tagesklinik aus.

Dr. Gabor

Dr. Gabor

In Dubai ist er für die Frauen ein kompetenter Ansprechpartner mit über 30jähriger Erfahrung, der ihnen eine sanfte Medizin anbietet, sich aber vor der Schulmedizin nicht verschließt und dabei immer „über den Tellerrand“ schaut.

Er ist vor allem spezialisiert auf hormonelle Störungen sowie auf Beschwerden während und nach den Wechseljahren. Dabei führt er immer eine Analyse der Lebensumstände und eine Life-Style-Beratung durch.

Er sieht sich selbst als der „Hausarzt für die Frau“ mit Fokus auf alle Problemkreise, die bei Frauen auftreten können. So nimmt er sich bei jedem Gespräch sehr viel Zeit und geht dabei immer sehr einfühlsam auf die besonderen Umstände jeder Frau ein, wendet aber wenn nötig auch die Schulmedizin mit allen Konsequenzen an. Auf diese Weise findet er sehr häufig den Grund für eine gynäkologische Erkrankung irgendwo anders.

In der operativen Gynäkologie arbeitet er in Dubai zusammen mit einem anderen Kollegen und er führt auch hier kleinere Eingriffe durch wie z.B. bei zytologischen Veränderungen am Muttermund oder im Unterleib wie sie z.B. bei Blutungsproblemen auftreten.

Da es in Dubai nur zwei Ungarisch sprechende Gynäkologen gibt, kommen viele Ungarinnen wegen der leichteren sprachlichen Verständigung auch mit anderen medizinischen Problemen zu ihm.

Bei den älteren Patientinnen will Dr. Gabor nicht nur einfach die Wechseljahresbeschwerden behandeln, sondern den Frauen auch wieder zu einem angenehmeren Lifestyle verhelfen. Dies geschieht auf der einen Seite durch ein intensives Coaching und durch eine individuelle Therapie, durch die er den Frauen die Angst nehmen kann, dass es Nebenwirkungen gibt oder die Behandlung ihnen schadet. Eine Behandlung muss seiner Meinung nach zu der Patientin passen wie ein Schlüssel ins Schloss, damit das Leben wieder lebenswerter wird und die Frauen ihre Sicherheit sowohl in der Gesellschaft wie auch im Beruf zurückbekommen.

Dr. Gabor behandelt aber auch junge Mädchen z.B. mit einer Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs und mit einer Beratung über Menstruationsprobleme. Die HPV-Impfung gegen das den Gebärmutterhalskrebs verursachende Virus ist nach seiner Meinung leider noch nicht genug verbreitet, obwohl sie eine der größten Errungenschaften der letzten Jahre ist. Diese Impfung muss aber frühzeitig eingesetzt werden – möglichst vor dem ersten sexuellen Kontakt – nach europäischen Standards zwischen dem 12. und 18. Lebensjahr.

Bei jungen Frauen werden von ihm auch die Schwangerschaften nach deutschen Standards und den neuesten medizinischen Kriterien begleitet.

Bei allen Behandlungen legt er wie schon oben erwähnt großen Wert auf das Umfeld der Patientin, um sie als Individuum besser verstehen und optimal behandeln zu können. So wird z.B. bei Eheproblemen auch der Mann mit angehört und in die Behandlung integriert, da dies sehr wichtig ist um eine Vertrauensbasis zu schaffen und außerdem bei manchen Behandlungen größere Entscheidungen von beiden Partnern getroffen werden müssen.

Gabor Zimmermann

Gabor Zimmermann

Dr. Gabor plant für die nächsten Jahre häufiger in Dubai zu sein, um hier seine Patientinnen optimal versorgen zu können.

Diese Entscheidung fällt ihm besonders leicht, da er begeisterter Golfer ist und er in den Emiraten besonders beim tollen Wetter im Winter das Golf spielen mit großem Spaß betreibt.

Auch liebt er hier die offene Art der Menschen und freut sich bei jedem Besuch in den VAE, wenn er neue Menschen kennen lernen kann.

Wenn Sie Dr. Gabor kennen lernen wollen rufen Sie unter 04 362 4797 im German Heart Centre an!