Für deutschsprachige Expats in den Emiraten

 

Dr. Jochen Bongardt – Allgemein- und Herzanästhesist

Der Deutsche Dr. Jochen Bongardt ist seit Anfang 2019 Medizinischer Direktor des operativen Teils der Valiant Klinik am Citywalk. Diese besteht aus der Cosmetology Unit von Meraas Healthcare für den Ableger Beverly Hills Sunset Surgery Center International (BHSSCI) als auch aus dem Allgemeinen Operativen Bereich in der Valiant Klinik.

Dr. Jochen Bongardt

Dr. Jochen Bongardt

Das Beverly Hills Sunset Surgery Center International ist ein Ableger derselben Klinik aus Los Angeles und aus anderen Städten in den Vereinigten Staaten für plastische- und kosmetische Chirurgie. Das Ärzteteam, das die Beverly Hills Klinik innerhalb der Valiant Clinic am City Walk eröffnete, bietet das gesamte Spektrum der modernen Plastischen und Kosmetischen Chirurgie mit dem Anspruch von höchster Qualität in einer luxuriösen Umgebung. 30 Schönheitschirurgen kommen aus Amerika im Wechsel und führen hier Operationen als auch nichtinvasive Prozeduren wie Botox- oder auch Fillerinjektionen durch.

Dr. Bongardt Valiant - BHSSC

Dr. Bongardt Valiant - BHSSC

Der sich im Aufbau befindende allgemeine operative Bereich wird die Bereiche Allgemeinchirurgie, Urologie, Gynäkologie, Oralchirurgie und andere Fachrichtungen in naher Zukunft beinhalten. Auch werden dort zahnärztliche, pulmonologische und gastroenterologische Eingriffe bzw. Untersuchungen unter Narkose stattfinden. Der operative Bereich besteht aus 4 Operationssälen, 12 tageschirurgischen Betten, 3 Patientenzimmern plus einer kleinen Intensivstation. Selbstverständlich ist auch in diesem neuen Teil der Valiant Klinik für eine Betreuung rund um die Uhr gesorgt.
Als Medizinischer Direktor gewährleistet Dr. Jochen Bongardt die Qualität und den internationalen Standard, den Meraas Healthcare im Bereich der Valiant Clinic etabliert hat. Dr. Bongardt ist zudem der Leiter der Anästhesie-Abteilung mit einem Team von 3 Consultants und drei Anästhesie-Technikern.
Seine Aufgabe wird auch die Entwicklung von weiteren Projekten im Bereich Healthcare bei Meraas sein.
Die Valiant Clinic am Citywalk in Dubei bietet ein patienten-orientiertes Umfeld mit vorwiegend europäischen, amerikanischen und südafrikanischen Ärzten.

Dr. Jochen

Dr. Jochen

Dr. Bongardt ist in Deutschland aufgewachsen und hat in Bonn und Zürich Medizin studiert. Seinen Facharzttitel erwarb er 2005, seit 2008 arbeitete er als Oberarzt in einem großen deutschen Krankenhaus. Als Narkosearzt war er hauptsächlich im Bereich der Herz- und Thorax-Chirurgie während Herzoperationen aber auch in allen anderen Bereichen seines Fachbereiches, der Intensivmedizin sowie im Notarztdienst tätig.
Im Jahr 2011 kam Dr. Bongardt mit seiner Familie nach Dubai und war seitdem im American Hospital als Herz- und Allgemeinanästhesist und die letzten drei Jahre als Chefarzt der Abteilung tätig.
Dr. Bongardt fasziniert seine Aufgabe bei Meraas, weil er hier seine gesamte Erfahrung beim Aufbau von neuen Klinikbereichen als auch der Weiterentwicklung des operativen Bereiches der Valiant Klinik einbringen kann.
An Dubai gefällt ihm das Arbeiten als Arzt generell, was in Deutschland sehr schwierig geworden ist. Er fährt sehr gerne Rennrad, liebt das Kite-Surfen, das Kochen und lebt mit seiner Familie in Sustainable City.
Solange das berufliche und private Umfeld weiterhin so bleibt, kann sich der Vollblut-Mediziner sehr gut vorstellen, noch lange hier in den Emiraten tätig zu sein!