Für deutschsprachige Expats in den Emiraten

 

Eröffnung des Ras Al Khaimah Fine Arts Festivals

Das Ras Al Khaimah Fine Arts Festival 2018 wurde am 16. Februar mit der stimmungsvollen Opening Night im National Museum of Ras Al Khaimah eröffnet.

Das Museum ist in einem alten Fort untergebracht, das bis in die sechziger Jahre Wohnhaus der Ruler-Familie war.

Das Ras Al Khaimah Fine Arts Festival wurde 2013 auf Initiative der Sheikh Saud bin Saqr Al Qasimi Foundation for Policy Research ins Leben gerufen und findet heuer zum 6. Mal statt. Es ist das einzige Festival, das Film, Fotografie und bildende Kunst unter einem Dach vereint.

RAK Police Band

RAK Police Band

Mit Eintreffen der Gäste patrouillierte die RAK Police Band in farbenprächtigen Uniformen vor dem erleuchteten Museum und spielte mit Dudelsack, Blasinstrumenten und Trommeln Marschmusik.

Innenhof

Innenhof

Das Innere des Museums war sehr stimmungsvoll illuminiert, so dass die Schönheit dieses Baus voll zur Geltung kam. Überall in den kleinen Räumen waren die Kunstgegenstände ausgestellt um die es bei diesem Festival hauptsächlich geht.

Day Off von Rakhi Sawalani

Day Off von Rakhi Sawalani

Von den eingereichten über 150 Kunstgegenständen wurden neunundneunzig von der Jury ausgewählt, die während der Veranstaltung ausgestellt sind. Das Festival zeigt den kreativen Geist sowohl der emiratischen als auch der ausländischen Künstler in verschiedenen Kategorien.

Das Hauptthema des diesjährigen Festivals ist Recycled Art, eine neu gestaltete Kategorie für visuelle Kunst, die in Zusammenarbeit mit der Ras Al Khaimah Abfallentsorgungsbehörde (RAK WMA) gegründet wurde, die Künstler und potentielle Teilnehmer durch den Zugang zu wiederverwertbaren Materialien unterstützt.

Antonio Alvarez Barthe mit Frau und Dr. Anna Uzarowska

Antonio Alvarez Barthe mit Frau und Dr. Anna Uzarowska

Nachdem die meisten Gäste eingetroffen waren unter Ihnen auch der spanische Botschafter Antonio Alvarez Barthe mit Frau, der mexikanische Konsul David Dávila Estefan und der ehemalige Botschafter von Mexiko Francisco Alonso, der heute für die Expo tätig ist, wurden viele Fotos gemacht.

Francisco Alonso mit José Toledo

Francisco Alonso mit José Toledo

Danach erschienen die Ehrengäste des Abends HH Sheikha Amna bint Saud Al Qasimi und HE Noura bint Mohammed Al Kaabi, Minister of Culture and Knowledge Development.

Dr. Natasha Ridge und Suqrat Bin Bisher

Dr. Natasha Ridge und Suqrat Bin Bisher

Zuerst wurden die Gäste vom Event Manager der SHEIKH SAUD BIN SAQR AL QASIMI Foundation For Policy Research Suqrat Bin Bisher aufs herzlichste begrüßt, der dann das Wort weitergab an die CEO der Foundation Dr. Natasha Ridge. Nach deren Begrüßung erhielten die von der Jury ausgewählten Künstler aus der Hand von HH Sheikha Amna und HE Noura Al Kaabi die begehrten Awards.

Dabei wurden folgende Awards vergeben:

“Urban” by Salma Sohail – Jury Award: Recycled Art Category

“Stop Selling the Planet” by Spencer Hogg – Jury Award: Recycled Art Category

Fire n’ Rain

Fire n’ Rain

“Fire n’ Rain” by Maheshwarappa Ninge Gowda – Highly Commended: Visual Arts Category.

Cashew Family

Cashew Family

“Cashew Family” by K.G. Sadasivan Gopalakrishnan – Jury Award: Visual Arts Category

“Black Beauty” by Afreen Nizam – Student Artist of the Year

“Perspective” by Larry Jay – Jury Award: Photography Category

“Past and Heritage” by Fatima Al Hayyas – Highly Commended: Photography Category.

Nach Abschluss der Zeremonie hatten die Gäste dann die Gelegenheit sich die Kunstgegenstände in Ruhe anzusehen, viele Fotos zu machen und das wunderbare Buffet vom The Cove Rotana Resort zu genießen.

Buffet

Buffet

Bis spät in den Abend stand man noch zusammen und genoss diesen Eröffnungs-Abend des Ras Al Khaimah Fine Arts Festivals mit vielen Künstlern und ihrer Kunst.

Künstler Robert Davidian mit Frau

Künstler Robert Davidian mit Frau

Bis zum 28. Februar hat jeder nun die Gelegenheit sich die Kunstwerke im National Museum of Ras Al Khaimah anzusehen oder an Workshops teilzunehmen.

Informationen unter weitere Infos unter http://rakfinearts.ae/index/en/.

Bildergalerie

Bildergalerie