Für deutschsprachige Expats in den Emiraten

 

Innovativ mit Herz und Verstand – Professor Kai Uwe Köhrmann

Ich traf Professor Kai Uwe Köhrmann bei seinem letzten Besuch in Dubai zu einem kurzen Gespräch im German Medical Center in Healthcare City.

Professor Köhrmann ist Facharzt für Urologie und kommt seit 2017 drei- bis viermal pro Jahr nach Dubai um hier Patienten zu behandeln.

Professor Kai Uwe Köhrmann

Professor Kai Uwe Köhrmann

Er ist in Stuttgart geboren, hat in Mainz studiert und lebt nun schon seit ca. 30 Jahren in Mannheim, wo er auch eine Professur hat und Chefarzt der urologischen Abteilung am Theresienkrankenhaus und der St. Hedwigs Klinik in Mannheim ist, einem Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg.
Professor Köhrmann ist Facharzt für Urologie mit den Spezialgebieten Andrologie, Erektionsstörungen und Zeugungsunfähigkeit. Weitere Gebiete wo er für seine Kompetenz bekannt ist sind Probleme beim Wasserlassen (Blasenentleerungsstörungen, Prostataerkrankungen) sowie bösartige Tumore an der Prostata, der Niere, der Blase und auch Hoden- und Peniskrebs ebenso wie Harnsteine (Nieren- und Harnleitersteine), Blasensteine, Entzündungen und sexuell übertragbare Krankheiten.
Professor Köhrmann behandelt nicht nur Männer, sondern ist auch für Frauen zuständig in den Bereichen Blasenentleerungsstörungen, Nierensteine und Harnwegsinfektionen. Auch beschäftigt er sich mit der Inkontinenz bei Männern und Frauen und führt bei beiden Geschlechtern Vorsorgeuntersuchungen durch. Hormonstörungen wie z.B. Testosteron-Mangel gehören ebenfalls zu seinem Tätigkeitsbereich.
Natürlich führt der erfahrene Mediziner auch in Dubai alle notwendigen Operationen durch, u.a. im Emirates Speciality Hospital und im Sulaiman Al Habib Hospital.
Professor Köhrmann arbeitet mit sehr innovativen Technologien wie z.B. Hifu = hochintensiver fokussierter Ultraschall, z.B. bei Prostatakarzinomen. Dabei wird dann nur der krankhaft veränderte Teil der Prostata zerstört.
Aber auch bei der gutartigen Vergrößerung der Prostata wendet er innovative Techiken wie z.B. Urolift und Rezum an.
Urolift ist eine minimal-invasive Methode, bei der eine Art Anker in die Prostata geschossen wird, der die Prostata-Lappen nach außen zieht. Dadurch wird die Blockade der Harnröhre aufgehoben und der Harnstrahl kann wieder stärker werden. Das Prostatagewebe wird in diesem Fall weder geschnitten, erhitzt noch entfernt.
Bei Rezum wird heißer Wasserdampf in die Prostata geschossen, was bewirkt dass diese zuerst stark anschwillt. Dann vernarbt das Gewebe und zieht sich zusammen.
Für Erektionsstörungen bietet der erfahrene Urologe Stoßwellentherapie an. Dabei wird der Penis mit Druckwellen „beschossen“.
Vor dieser Behandlung muss allerdings eine künstliche Erektion hervorgerufen werden, wobei dann die Durchblutung mit Doppler-Effekt gemessen wird und danach entscheidet der Arzt erst über die Art der Behandlung.

Professor Köhrmann am Ultraschall

Professor Köhrmann am Ultraschall

Bei allen Behandlungen arbeitet Professor Köhrmann nach deutschen Standards.
Sein Wahlspruch lautet: Innovativ mit Herz und Verstand! Das bedeutet für ihn, dass der Arzt einfühlsam zuhören muss und danach eine Behandlung mit einer innovativen Methode nach deutschen Standards durchführt.
Professor Köhrmann deckt das gesamte Behandlungs- und Operations-Spektrum ab, das auch in Europa angeboten wird. Auch große OPs sind in den Hospitälern in Dubai kein Problem, denn eine qualitativ hohe Nachsorge wird durch Dr. Ashraf Kamel garantiert.
Dubai ist für ihn hochinteressant, denn hier erlebt er den Islam, wie er in anderer Form gelebt wird, wo man ein Zusammenwachsen der Kulturen unter autokratischer Führung beobachten kann.
Privat mag er sehr das Wasser und den Beach, aber er ist immer auch neugierig auf die Wüste mit allem was man dort erleben kann.
Ich bat den sympathischen Professor noch um ein Schlusswort und er sagte mir:
„Wenn man unternehmenslustig ist und gerne in ferne Länder reist, möchte man doch einige Wohltaten aus der Heimat nicht missen. Dazu gehört für uns Europäer sicher eine hervorragende medizinische Versorgung. Deshalb möchte ich auf urologischem Gebiet helfen, dies für Sie hier sicher zu stellen“.
Die Besuchsdaten von Professor Köhrmann entnehmen Sie bitte jeweils dem Kalender von Expat Aktuell unter Termine.

Prof. Kai Uwe Köhrmann @ GMC

Prof. Kai Uwe Köhrmann @ GMC