Für deutschsprachige Expats in den Emiraten

 

Konfirmation in den VAE 2019

15 Jugendliche feierten am 26. April in der Christ Church Jebel Ali in Dubai das Fest der Konfirmation. Die etwa 14jährigen Mädchen und Jungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannten sich dabei zu ihrem Glauben an Jesus Christus und zu ihrer Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Kirchen.

Konfirmanden

Konfirmanden

In seiner Predigt ging Pfarrer Moritz Drucker auf die Bibelsprüche ein, die sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden – sozusagen als Lebensmotto – anlässlich dieses Tages ausgesucht hatten. Viele handelten davon, dass Gott den Menschen begleitet und immer wieder den richtigen Weg zeigt. Andere ermunterten dazu, die Liebe zu suchen und auch zu tun. “Ich schenke euch heute ein Armband mit den vier Buchstaben WWJD”, sagte Pfarrer Drucker am Ende seiner Ansprache. Die Buchstaben stünden für den Satz “What would Jesus do?”. “Das Band möchte euch daran erinnern, dass ihr bei all euren Entscheidungen nicht alleine seid, sondern Jesus euch helfen kann, das Richtige zu tun.” Jesus habe stets den Frieden und die Liebe gelebt und darüber hinaus fest auf Gott vertraut“, so Moritz Drucker.

Pfarrer Moritz

Pfarrer Moritz

Konfirmationen gibt es in den evangelischen Kirchen seit über 450 Jahren. Die Jugendlichen bekennen hier selbst ihren Glauben und sagen somit “Ja” zu ihrer Taufe, bei der sie häufig als kleine Kinder ihren eigenen Willen noch nicht kundtun konnten. Außerdem erhalten sie Gottes Segen und gelten ab diesem Zeitpunkt kirchlich gesehen als erwachsen. Sie können von nun an Taufpate werden oder an der Wahl zum Kirchenvorstand teilnehmen.

Gottesdienst

Gottesdienst

Der Konfirmationsfeier ging der Konfirmandenkurs voraus, zu dem sich die Jugendlichen mit Pfarrer Drucker seit Oktober regelmäßig getroffen hatten. Gemeinsam kamen sie hier über den Glauben ins Gespräch und lernten zentrale christliche Texte, wie das Vater Unser, das Glaubensbekenntnis und die Zehn Gebote kennen. Auch ein Ausflug nach Hatta und ein Wochenende im Norwegischen Seemanncenter in Dubai standen auf dem Programm.
Der nächste Konfirmandenkurs startet im Oktober, eine Anmeldung kann nach den Sommerferien erfolgen.

Gemeinde

Gemeinde

Die Evangelische Gemeinde Deutscher Sprache gibt es seit elf Jahren. Neben dem Konfirmationsunterricht und regelmäßigen Gottesdiensten in Abu Dhabi und Dubai lädt sie auch zu Wüstenfahrten, Wadi-Wanderungen und anderen Ausflügen ein. Daneben gibt es Kinderbibeltage und eine Eltern-Kind-Gruppe. Ein wichtiges Arbeitsfeld des Pfarrers ist auch die Seelsorge und die Nothilfe für Kranke, Inhaftierte und Touristen in Schwierigkeiten.
Weitere Informationen erhalten Sie unter 050 996 9463 oder auf der Webseite unter www.kirchevae.com bzw. auf Facebook unter www.facebook.com/kirchevae.