Für deutschsprachige Expats in den Emiraten

 

Linda Behringer – Die Kanzlerin

Heute will ich Ihnen ein Buch von der in Dubai lebenden Deutschen Linda Behringer vorstellen: Die Kanzlerin.

 

Linda Behringer

Linda Behringer

 

Linda Behringer studierte Wirtschaftswissenschaften in Stuttgart und Göteborg und Journalismus an der Berliner Journalisten Schule. Nach ersten Stationen in großen deutschen Medienhäusern  arbeitete sie als Reporterin für die Fernsehsender CNBC Europe und N24 sowie für die Nachrichtenagentur dpa-AFX. Heute lebt sie in Dubai und ist Producerin bei Dubais einziger Talk-Radio-Station Dubai Eye 103.8. „Die Kanzlerin“ ist ihr Romandebüt.

 

Buch-Cover

Buch-Cover

 

Das Buch „Die Kanzlerin“ ist eine Komödie, eine skurril-absurde Enthüllungsgeschichte um Angelika Mörkel und das politische Berlin!

Worum geht es dabei? So einen Paukenschlag hat es in Berlin schon lange nicht mehr gegeben: Ein Video soll beweisen, dass Kanzlerin Angelika Mörkel heimlich Gelder auf einem Schweizer Konto deponiert hat. Die Anklage ist klar: Steuerhinterziehung! Die Konsequenz, die droht, auch: Mörkels Rücktritt!
Tom Berber – junger, aufstrebender Reporter des Observierers – wittert seine große Chance. Zusammen mit Fotojournalist Marco macht er sich in Mutterns französischer Schrammelkarre auf den Weg nach Berlin! Dort tüftelt Mörkels geschniegelter Regierungssprecher Werner Knauf noch an der passenden PR-Strategie. Eines ist sicher: Mörkel muss aus der Schusslinie. Und so bringt Werner Knauf die schwer zu kontrollierende Kanzlerin erst einmal in der versifften Studentenbude seines Sohnes in Kreuzberg unter.

Dort lebt sie inmitten der jungen Leute und erkennt, wer sie einst war und wie die Politik sie verändert hat. Sie schließt neue Freundschaften, gewinnt das Herz des griesgrämigen Nachbarn, doch muss sie auch eine Liebe loslassen. Und dann wäre da noch der Road Trip einmal quer durch Deutschland, um sich an denen zu rächen, die der Kanzlerin ans Bein gepinkelt haben. So nimmt die tour de force ihren Lauf! Rache ist süß!

Linda Behringer ist mit ihrem Erstlingswerk ein trashig-absurdes Road Movie aus dem heutigen Berlin gelungen. „Die Kanzlerin“ spielt ganz im Hier und Jetzt und lässt doch ständig die Grenzen von Fiktion und Wirklichkeit verschwimmen. Rasant erzählt, mit bitterbösem Humor und Sinn für Skurriles seziert Behringer ihre Figuren, lässt Lebenswelten aufeinanderkrachen und zieht den Leser hinein in eine Verfolgungsjagd voll skurriler Zwischenfälle und Wendungen zwischen Hamburg, Berlin und Zürich.

Das Buch „Die Kanzlerin“ ist inzwischen auch als eBook erhältlich

Linda Behringer – Die Kanzlerin -  2016, Originalausgabe – Taschenbuch, 152 Seiten.

Books on Demand  -  ISBN: 9783741253751 – € 9,99 [D]