Oktoberfest Brothaus

Für deutschsprachige Expats in den Emiraten

Oktoberfest

Manchmal werden Träume wahr

Egal ob Sie bereits in den VAE leben oder gerade in den Emiraten angekommen sind – sicher haben einige von Ihnen davon geträumt hier zu leben, andere wurden vielleicht vom Partner überredet. Anders ist es mit Ihren Kindern, die mussten wohl oder übel mitkommen, auch wenn es für Kinder oft hart ist die liebgewonnenen Freunde hinter sich zu lassen.

Deshalb sollten Sie den persönlichen Artikel der Kinderpsychiaterin Dr. Daniela Graf aus dem German Neuroscience Center an dieser Stelle lesen und dabei erfahren, wie Sie Ihr Kind mit einfachen Mitteln glücklich machen können.

 

Dr. Daniela Graf

Dr. Daniela Graf

 

Ich war 3 Jahre alt und unsterblich verliebt in den in meinen kindlichen Augen tollsten Mann der Welt: Prof. Dr. Brinkmann – den Hauptdarsteller der deutschen TV Serie der 80er Jahre „Die Schwarzwaldklinik“.

In diesem Moment war er geboren: mein Traum einmal selbst Ärztin zu werden- fest gehalten auf unzähligen selbst gezeichneten Kindergarten-Bildern von mir im Arztkittel mit schickem weißen Häubchen geziert von einem Roten Kreuz. Noch gut erinnere ich mich daran wie meine Mutter mir über den Kopf strich und mich ermutigte meinem Traum zu folgen- auch wenn ihr Lächeln mir verriet, dass sie sich sicher war, dass ich nächste Woche Pilotin oder Schauspielerin werden wollte.
Doch ich sollte an meinem Kindheitstraum festhalten- für immer. Unerschütterlich. Mit vier Nebenjobs zeitgleich finanzierte ich mein Medizinstudium. Schuftete buchstäblich Tag und Nacht für diesen Traum- und auch wenn meiner Familie die finanziellen Mittel fehlten mich zu unterstützen, so gaben sie mir doch immer viel viel mehr als das: Liebe, Wärme, Geborgenheit, Rückhalt und das Gefühl bedingungslos hinter mir und meinen Träumen zu stehen und mich zu nehmen wie ich bin. An mich zu glauben. Für mich da zu sein. In guten wie in schlechten Zeiten. Mir zuzuhören.

Und exakt 35 Jahre später durfte ich diese wunderbare Erfahrung des familiären Rückhaltes noch einmal auf ganz besonders intensive Art und Weise erleben: nämlich als ich meiner Familie von meinem zweiten Lebenstraum erzählte: dem Traum nach Dubai auswandern zu wollen. Worte können nicht beschreiben wieviel Unterstützung ich erfahren durfte.

 

Träume

Träume

 

2016 lernte ich einen mich sehr inspirierenden Menschen kennen, der in Dubai seit 25 Jahren lebt. Er sagte zu mir „Dani, Dubai needs people like you- that have visions and fight for what they want. I am convinced you will make a difference to little children’s lives“.

So brach ich meine Zelte in Deutschland ab und machte mich auf ins nächste Abenteuer.
Mit offenen Armen wurde ich in Dubai empfangen. Ich war überwältigt von der Hilfsbereitschaft, welche mir entgegenkam. Von der Warmherzigkeit mit der mich Menschen verschiedenster Herkunft und kultureller Hintergründe aufnahmen.

 

Kinderpsychiaterin Daniela

Kinderpsychiaterin Daniela

 

So und hier bin ich nun: Head of Department der Kinderpsychiatrie-Abteilung des German Neuroscience Centers Dubai.
Und was soll ich sagen: täglich treffe ich nun Eltern in meiner Sprechstunde, die ihr Kind aus den Augen verloren haben. Die weder wissen wie sie sich selbst geschweige denn ihr Kind glücklich machen könnten. Die gefangen zu sein scheinen in der Maschinerie der Arbeit, des Zeitdruckes und der Schnelllebigkeit der heutigen Zeit. Wir wissen nicht erst seit es Fast Food und Coffee To Go gibt, dass irgendetwas falsch läuft in unserer heutigen Zeit und wir verlernt haben den Moment wert zu schätzen und bewusst zu erleben. So wie er ist. Denn diesen und jeden anderen so kostbaren Moment in unserem Leben dürfen wir genau nur ein einziges Mal erleben.

Daher kann ich nicht nur die verzweifelten Eltern meiner kleinen Patienten, sondern jeden Menschen noch einmal daran erinnern, zu versuchen zu empfinden wie schön es ist, dass wir am Leben sind, dass wir umgeben sein dürfen von Menschen, die wir lieben und schätzen. Und dass es auch im Rahmen eines stressigen Arbeitsalltages möglich ist, das Richtige zu tun und beispielsweise unsere Kinder in den Arm zu nehmen, ihnen zu sagen wie sehr wir sie lieben und dass wir an sie glauben und immer für sie da sein werden. Bedingungslos. Denn wie wir wissen: manchmal werden Träume wahr…..
Halten wir sie fest!

 

Dream Catcher

Dream Catcher

 

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Kind glücklich ist und wovon es träumt, sprechen Sie mit der sympathischen, fröhlichen Kinderpsychiaterin Dr. Daniela – sie wird Ihnen gerne einen Rat geben.

Das GNC befindet sich in Jumeirah Lake Towers – Cluster I, Platinum Tower, 2806 und ist von Samstag bis Donnerstag von 9 Uhr bis 21 Uhr geöffnet.
Terminvereinbarung unter +971 (0)4 429 8578.