Oktoberfest Brothaus

Für deutschsprachige Expats in den Emiraten

Oktoberfest

Neu in den VAE 2018

Die deutsche AHK veranstaltet regelmäßig Business- wie auch Social Events die sowohl von den  Mitgliedern wie auch von Gästen sehr stark frequentiert sind.

Eine Verbindung aus Business – und Networking-Event stellte die Veranstaltung am 23.09. „Neu in den VAE“ dar, die bereits im letzten Jahr sehr erfolgreich gewesen ist.

 

Felix Neugart mit Gästen

Felix Neugart mit Gästen

 

Fast 100 Teilnehmer waren dazu ins H Hotel an der Sheikh Zayed Road gekommen.

 

Teilnehmer

Teilnehmer

 

Bei diesem Event trafen Neulinge, die sich in den VAE erst zurechtfinden müssen Expats, die hier schon länger leben und auch Experten aus den verschiedensten Bereichen, die kurze Vorträge hielten und Fragen beantworteten.

Bereits ab 16 Uhr 30 konnten sich die Gäste an den aufgebauten Unternehmens-Ständen über deren Aktivitäten informieren und mit den Mitarbeitern sprechen.

 

Deutsche Internationale Schule

Deutsche Internationale Schule

 

Hier waren unter anderem die Deutsche Internationale Schule Dubai, Gabbitas Education, die Lufthansa, RAK ICC, Meyer Reumann und Partners, GAAST LLC, die Evangelische Kirche in den VAE, departer, Daman Health, Schaeffler, DiscoverME, The Business Park, Stressless, Baker Tilly und noch einige mehr zu finden.

 

RAK ICC

RAK ICC

 

Begleitet wurde die Veranstaltung wieder von Expat Aktuell.

Nachdem die Teilnehmer mit den ausstellenden Unternehmen gesprochen und diverse Informationen ausgetauscht haben, begann man  gegen 18 Uhr mit den Präsentationen.

 

Felix Neugart

Felix Neugart

 

Zuerst begrüßte Felix Neugart, CEO der AHK die Anwesenden und informierte über so einiges was man tun oder besser in den VAE lassen sollte. Auch sagte er, dass es gut sei sich einen Plan zu machen, was man hier alles unternehmen und sehen will, weil die Zeit doch sehr schnell verfliegt und viele nach einigen Jahren ja wieder das Land verlassen.

 

Dr.Mostafa Aldah

Dr.Mostafa Aldah

 

Er übergab dann das Wort an Dr. Mostafa Aldah von der Dubai Police, der in einer sehr interessanten und auch witzigen Rede die Zuhörer über die „multi-kulti Verkehrskultur“ in den VAE, über Black Points und White Points und über das Verhalten im Falle eines Unfalls informierte. Dazu wurden von den Zuhörern viele Fragen gestellt.

 

Andreas Wegner

Andreas Wegner

 

Anschließend sprach Konsul Andreas Wegner über die Services des Deutschen Generalkonsulats für die deutschen Bürger bevor Schulleiter Helmut Jolk die Deutsche Internationale Schule Dubai vorstellte.

Sodann sprach Yulia Kasiyanova von der Kanzlei Schlüter Graf Legal Consultants über Do’s und Don‘ts in den VAE wie z.B. über Alkoholgenuss, das Heiraten, Regeln beim Autofahren und das Familienrecht etc.

Als nächstes  referierte Lena Awad von der deutschen Headhunting Agentur departer über das Arbeiten in den VAE und die Fallstricke auf die man aufpassen sollte, gefolgt von Helen Koshbin von GroupSe7en, die einen kurzen Überblick über den Immobilienmarkt in den VAE gab.

 

Alexa Siersdorfer

Alexa Siersdorfer

 

Wie auch schon letztes Jahr sprach Alexa Siersdorfer von DiscoverME über Lifestyle und wie man seine Freizeit hier in den VAE verbringen kann und Moritz Drucker, der evangelische Pastor in Dubai berichtete über die Aktivitäten der Kirche, unter anderem über Trauungen, Konfirmationsunterricht und vor allem auch über Hilfe für in Not geratene Deutsche.

 

Moritz Drucker

Moritz Drucker

 

Nach all diesen Vorträgen und den dazu gestellten Fragen war die Zeit schon sehr fortgeschritten und so stellte Anke Schmalz die Administratorin der Facebook-Gruppe „Germans in den VAE“ die Tätigkeit dieser Gruppe nur sehr kurz vor.

Erst nach 8 Uhr war dieser nicht nur für Neulinge interessante Teil abgeschlossen und man traf sich zu einem Drink und einigen Häppchen in der Delphine Bar des Hotels zum „Networken“. Dazu hatten sich dann auch noch einige  „alte Hasen“  aus der deutschen Community eingefunden, um die Neulinge und die Unternehmensvertreter zu treffen.

Mit diesem Networking-Get-Together ging wieder ein erfolgreicher Event der AHK zu Ende.

Der nächste große Social Event der AHK wird am 19. Oktober im Festzelt des Grand Hyatt Hotels stattfinden – das Oktoberfest mit den Kirchdorfern live. Anmeldungen dazu bei nadine.arenja-ziegler@ahkuae.com.

 

Bildergalerie: Neu in den VAE 2018

Bildergalerie: Neu in den VAE 2018