Oktoberfest Brothaus

Für deutschsprachige Expats in den Emiraten

Oktoberfest

Opening Night 2018 @ Grand Hyatt

Am 10. Oktober war es im Grand Hyatt in Dubai wieder soweit – das diesjährige Oktoberfest begann im großen Gartenzelt mit einem fröhlichen Eröffnungsabend.

Oktoberfest 2018

Oktoberfest 2018

Über 600 Gäste waren zu diesem Abend gekommen, um dabei zu sein, wenn das größte Oktoberfest mit der längsten Tradition in Dubai eröffnet wird.
Das erste Oktoberfest im Grand Hyatt fand 2007 statt und wurde damals von Sepp Maier eröffnet.

Live-Cooking

Live-Cooking

Der Grasplatz vor dem Zelt war wieder in ein kleines deutsches Dorf verwandelt worden mit Fachwerkhäuschen und diversen Live-Cooking-Stationen, an denen es ein sehr leckeres Angebot an Speisen gab.
Der Festplatz war farbenfroh beleuchtet und schon bald nach dem Eintreffen bedienten sich die Gäste an kalten und warmen Gerichten – noch vor der offiziellen Eröffnung.
Das kalte Buffet bot diverse Wurst- und Käsespezialitäten, die man sonst in den VAE nicht so leicht bekommt, außerdem Salate und einen super guten Obatzd’n zu dem die frischen Brez‘n hervorragend schmeckten.

Obatzder

Obatzder

Bei den warmen Gerichten gab es unter anderem Ochs vom Spieß, ein extrem gutes, knuspriges Spanferkel, Slow-Cooked-Ribs, Hendl vom Grill und vieles mehr. Dazu konnte man unter diversen Beilagen wie Knödeln, Kartoffeln, Blaukraut, Maiskolben und vielen mehr wählen.
Die Nachspeisen wie Apfelstrudel, Bayrisch Creme, Streuselkuchen etc. waren dagegen im klimatisierten Zelt aufgebaut.

Apfelstrudel

Apfelstrudel

Auch dieses Jahr war das Essen wieder sehr gut und jeder lobte das Küchenteam um Chef Mahmoud Alkahwaji und Chef Serge Decrauzat.
Aber was wäre ein Oktoberfest ohne eine Live-Band! Die Band, die seit 12 Jahren hier in Dubai im Grand Hyatt auftritt ist fast schon zur Legende geworden und hat fast genausso viele Fans wie in der Heimat – die Oktoberfestband Die Kirchdorfer aus München und Umgebung.

Thomas von den Kirchdorfern

Thomas von den Kirchdorfern

Dieses Jahr hat der musikalische Leiter der Band Thomas wieder 8 Jungs und zwei Mädels mitgebracht, die bereits in Dubai vor allem bei der Männerwelt sehr beliebt sind – Angie und Conny. Unter den Jungs sind heuer einige neue junge Musiker dabei.

Wiesn-Bedienungen

Wiesn-Bedienungen

Heuer haben die Kirchdorfer 6 waschechte Münchner Kindl dabei, die schon das ganze Münchner Oktoberfest Maßkrüge geschleppt haben und diesmal auch wieder den Service im Grand Hyatt großartig verstärken. Alle sechs sind echte bayrische Bedienungen aus dem Hacker-Wies’n-Zelt und bringen die Gäste in Dubai zum Staunen wie viele Maßkrüge so ein junges Mädel schleppen kann.

Am Eröffnungsabend gegen 20 Uhr zog die Band zusammen mit dem deutschen Generalkonsul Günter Rauer, dem Hotelmanager David Harb und Constanze, einer Mitarbeiterin des Hotels in das Zelt ein und machte wie schon die Jahre vorher eine Runde durchs Zelt bevor alle zusammen auf die Bühne kamen.

Einzug der Band

Einzug der Band

Das erste Fass Oktoberfestbier stand schon bereit und General Konsul Günter Rauer schritt zur Tat und war bereits nach zwei Schlägen erfolgreich. „Ozapft is!“ hörte man und dann gingen alle Krüge bei „Ein Prosit der Gemütlichkeit“ zusammen hoch.

Fass-Anstich

Fass-Anstich

Damit war das 12. Oktoberfest im Grand Hyatt offiziell eröffnet und der Spaß begann. In kurzer Zeit befanden sich alle in echter Wiesn-Stimmung, die Kirchdorfer rissen die Gäste von ihren Plätzen und es wurde getanzt und gesungen.

Petticoat Girls

Petticoat Girls

Nach der ersten Pause traten die Petticoat Girls aus den Sixties in Matrosenkostümen auf – und die Gäste waren begeistert.
So feierten alle zusammen mit den Kirchdorfern bis in die späte Nacht im authentischen klimatisierten Zelt unter einem weiß-blauen Stoffhimmel und ganz sicher wird auch das 12. Oktoberfest wieder ein toller Erfolg.
Sie können das Oktoberfest im Grand Hyatt noch bis zum 27. Oktober erleben. Für Buchungen rufen Sie bitte 04 317 2222 an oder senden Sie ein Mail an restaurants.dubai@hyatt.com.
An den Samstagen findet jeweils von 12:30 Uhr bis 16 Uhr ein Buffet-Brunch statt, bei dem auch Kinder erlaubt sind.
Zudem gibt es am 19.10. ab 19 Uhr das alljährliche Oktoberfest der AHK. Buchungen dafür bitte ausschließlich über das Office der AHK bei nadine.arenja-ziegler@ahkuae.com oder unter 04-447 0100.
Das Oktoberfest 2018 wird gesponsert von Lufthansa, African & Eastern, Evian und ShowTech.

 

Bildergalerie

Bildergalerie