Für deutschsprachige Expats in den Emiraten

 

Rotkäppchen, Blaue Nonne und mehr

Ein Besuch im neuen umgebauten Barracuda in Um Al Quwain ist jedes Mal wieder beeindruckend. Diesmal habe ich für Sie einige deutsche und österreichische Bubblys, Weine und Gläser in den Regalen gefunden.

Das Barracuda liegt am Rande der Lagune die die zwei Teile von Umm Al Quwain voneinander trennt, ca. 30 km von Ras Al Khaimah im Norden und etwa 28 Km von Ajman im  Süden entfernt. Von Dubai aus erreicht man das Resort in ca. 45 Minuten. Man biegt von der Strandstraße ab, wo das berühmte Flugzeug am Wegesrand steht und wo jetzt seit dem Umbau ein neues Schild auf alles hinweist, was das gesamte Barracuda Resort bietet.

 

Wegweiser

Wegweiser

 

Zur gesamten Anlage des Barracuda gehört das Barracuda Resort mit dem Aquarius Restaurant und einem ganz neuen Infinity-Pool, das relativ neue Restaurant Thunder Road und der über die Grenzen des Emirats hinaus bekannte Barracuda-Shop, der größte Alkohol-Shop den ich bisher gesehen habe. Er bietet eine riesige Auswahl an alkoholischen Getränken aus aller Welt.

Auch wer deutsche und österreichische Weine und Sektsorten sucht wird hier auf jeden Fall fündig.

Viele Anhänger hat der gute alte Rotkäppchen Sekt, dessen Ursprung auf das Jahr 1856 zurückgeht und der dann auf eine abwechslungsreiche Geschichte zurück blickt. Die Marke hat sich im Laufe der Zeit immer wieder gewandelt – nur eines blieb: Das rote Käppchen.

 

Rotkäppchen Fruchtsecco

Rotkäppchen Fruchtsecco

 

Seit einiger Zeit gibt es aber eine neue Generation von Rotkäppchen, die überraschend anders ist – die Rotkäppchen Fruchtseccos in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Beim Fruchtsecco verschmelzen Wein, ein angenehmes Prickeln und Fruchtsaft zu einem hervorragenden Genuss-Erlebnis. Den Fruchtsecco kann man pur trinken oder auch über Eis mit Sahne oder über frischen Früchten genießen. Sehr beliebt und auch im Barracuda verfügbar ist der Fruchtsecco Mango, der mit Mangosaft verfeinert wurde. Mit dem Fruchtsecco Mango erleben Sie die Sonne in Ihrem Glas.

Im selben Regal fiel mir die Blaue Nonne – Blu Nun auf, deren Geschichte weit in die deutsche Geschichte zurück reicht, denn Nonnen haben schon vor Jahrhunderten gewusst, wie man exquisite Weine herstellt. Und so hat die Blue Nun, die führende Exportmarke des Weinguts F.W. Langguth dort ihre Wurzeln.

Die  Geschichte reicht mehr als 400 Jahre zurück und Blue Nun ist eine der wichtigsten Weinmarken außerhalb Deutschlands. Sie repräsentiert heute  Weine aus dem Herzen Deutschlands und hat in den letzten Jahrzehnten einen echten Kultstatus erreicht.

 

Blue Nun Gold Edition

Blue Nun Gold Edition

 

Die Blue Nun Gold Edition ist prickelndes Vergnügen mit 22karätigen Plättchen aus Blattgold, die ihren Tanz in jedem Glas aufführen.

Die Gold Edition wurde veredelt mit etwas Weinbergpfirisich-Likör, der fruchtig, mild und nicht zu trocken ist. Deshalb ist dieses Getränk besonders gut für Sektempfänge geeignet oder als ein besonderes Geschenk für die goldenen Momente im Leben.

 

Henkell Trocken

Henkell Trocken

 

Wer in Deutschland kennt ihn nicht – den Henkell Trocken Sekt? Die Henkell Sektkellerei ist ein deutsches Unternehmen für Sekt, Wein und Spirituosen mit Sitz in Wiesbaden und  sie gehört seit 1986 zur Dr. August Oetker KG. Die Gruppe zählt zu den führenden Anbietern von Sekt, Wein und Spirituosen in Europa, denn die Marke Henkell bedeutet seit über 150 Jahren prickelnde Lebensfreude und Sektgenuss zur Verschönerung der kleinen Momente des Alltags.

Zu den bekanntesten Weinsorten in Deutschland gehören die Erben Weine. Sie zählen zu den erfolgreichsten Weinen der Familie Franz Wilhelm Langguth und sind ausgezeichnete Weine für besondere Anlässe.

 

Erben Weine

Erben Weine

 

Sehr bekannt bei den Erben Weinen sind die Erben Spätlese und Erben Riesling Réserve. Die Riesling- Weine haben einen besonderen Charakter und Charme und werden aus Riesling-Trauben erzeugt, die in den Steillagen der Mosel gereift sind.

 

Schlumberger Sekt

Schlumberger Sekt

 

Aus Österreich kommt ein prickelndes Meisterwerk – Schlumberger Sekt. Schlumberger ist die älteste Sektkellerei Österreichs und die Produkte dort werden zu 100% aus österreichischen Weinen hergestellt und wurden bereits am Kaiserhof getrunken.

Die hervorragende Qualität bei Schlumberger rührt daher, dass die  “Méthode Traditionnelle” verwendet  wird, die in der Champagne erfunden wurde. Seit 1842 wurde sie bei Schlumberger angewandt und noch weiterentwickelt.

 

Grüner Veltliner

Grüner Veltliner

 

Ebenfalls aus Österreich kommt der Grüne Veltliner. Der Veltliner ist die verbreitetste österreichische Rebsorte und wird im Ausland als österreichische Nationalsorte angesehen. Laurenz V. ist ein österreichisches Grüner-Veltliner-Projekt zur Produktion von Weinen aus dieser Rebsorte hauptsächlich zum Export und im Kamptal ansässig. Der Name kommt vom Gründer und Co-Eigentümer Laurenz Maria Moser V., kurz Lenz Moser.

 

Riedel Gläser

Riedel Gläser

 

Aber um Weine, Sekt oder Champagner richtig zu präsentieren bzw. zu genießen braucht man jeweils das richtige Glas. Hier bietet sich ein Glas von Riedel an, einem österreichischen Produzenten von Weingläsern und allem was mit Weingenuss zusammen hängt. Riedel Glas hat seinen Firmensitz in Kufstein und das Unternehmen ist in der 11. Generation in Familienbesitz.

Riedel hat ein Genuss-Glas-Konzept entwickelt, das den ganz speziellen Charakter der unterschiedlichsten Weine der Welt exzellent  zur Geltung bringt. Bei Riedel steht der volle Weingenuss im Vordergrund. Erstmals in der Weingeschichte wurde bei der Formgestaltung der Vinum-Glas-Kollektion der jeweilige Charakter des einzelnen Weines berücksichtigt und so entstanden Gläser mit optimaler Funktionalität.

Hierbei wird Weingenuss wahr – der aus Sehen, Riechen, Fühlen und Schmecken entsteht, denn all diese Sinne werden von den Riedel Gläsern aktiviert.

Eine Kollektion von Riedel-Gläsern und Dekantern gibt e auch in der Weinabteilung des Barracuda in einer neuen attraktiven Vitrine.

 

Weinabteilung

Weinabteilung

 

Erleben Sie die neue Weinabteilung mit riesigen Ausmaßen und ca. 1350 Weinen, wo allein durch die kürzlich vorgenommene Erweiterung  ca. 300 neue Weine dazugekommen sind  – weitere Weine werden ab sofort jede Woche folgen. Oben auf den neuen Regalen findet man jetzt die einzelnen Flaschen ausgestellt und unten sind die Weine in Boxen einsortiert, so dass man beim Kauf eines Kartons sich einfach hier auch selbst bedienen kann, was das Einkaufen um ein vielfaches einfacher macht.

Der Shop im Barracuda Resort ist jeweils von 8 Uhr morgens bis 23 Uhr abends geöffnet.

Bei Fragen rufen Sie unter +971 6 7681 555 an.

 

Bildergalerie

Bildergalerie