Für deutschsprachige Expats in den Emiraten

 

Von Hagnau in die Emirate

Wein vom Bodensee kennt fast jeder und auch der kleine Ort Hagnau ist sehr bekannt für seine guten Weine. Der Winzerverein Hagnau ist die älteste Winzergenossenschaft Badens. An den Rebhängen des Winzervereins reifen außergewöhnliche Weine in einer Höhe zwischen 400 m und 450 m. Der Winzerverein Hagnau ist heute mit rund 52 Winzerfamilien und einer Rebfläche von 166 Hektar der größte genossenschaftliche Weinbaubetrieb am Bodensee.

Hagnau

Hagnau

Seit 1993 betreiben die Hagnauer Winzer kontrolliert umweltschonenden Weinbau. Dazu gehören die Wahl der optimalen Rebstandorte, der Einsatz von Nützlingen und Lockstofffallen für Schädlinge sowie eine gute Pflege des Bodens, vorsichtige Laubarbeiten sowie die Lese ausschließlich von Hand. Diese arbeitsintensive Bewirtschaftung danken Boden und Reben mit einer besseren Durchwurzelung, mehr Wasserhaltevermögen, einer optimalen Nährstoffaufnahme – was schließlich zu einem qualitativ hochwertigen Wein führt.

Weinlese

Weinlese

Die wichtigsten Rebsorten sind u.a. Müller-Thurgau, Blauer Spätburgunder und Grauburgunder. Pilzresistente Rebsorten wie die Rotweinrebe Regent gehören zum Versuchsanbau. Auch einige Exoten lieben das kühlere Klima, wie z.B. die bekannte Rebsorte Sauvignon Blanc, die ebenfalls in Hagnau angebaut wird.

Winzerverein

Winzerverein

Charakteristisch für die „Seeweine“ sind – wie die Sommeliers betonen – ihre so genannte Feingliedrigkeit und die lebendige Art.
Seit längerem ist der Winzerverein Hagnau nun schon in Kontakt – sowohl mit Alkohol-Suppliern wie auch mit Hotels und Restaurants – in den Emiraten.
Vor kurzem besuchte eine Vertreterin des Winzervereins die Emirate um an diversen Orten die Weine vorzustellen.
Bei dieser Reise hatte sie drei Weine im Gepäck – Rosé Secco Dry – einen Bodensee-Secco. Dabei handelt es sich um einen perlenden Spätburgunder Rosé mit leichtem Geschmack nach Pflaumen und Aprikosen. Er ist bestens geeignet zum Sunset an einer hübschen Bar oder auch zu Fischhäppchen und er ist sehr beliebt bei den Damen.

Secco

Secco

Der zweite Wein ist der Hagnauer Burgstall Müller-Thurgau Qualitätswein “Felchen” trocken, ein leichter Weißwein mit fast exotischer Fruchtprägung, der ideal zu Fischgerichten aller Art passt. Drittens wurde noch vorgestellt der Maximal Halbtrocken, ein Rotwein mit satter dunkler fast violetter Farbe mit angenehmem Beerenaroma, der kalt getrunken wird. Er passt perfekt zu jeder BBQ-Party.

Besuch bei Al Nassma

Besuch bei Al Nassma

An mehreren Tagen wurden diese Weine an den unterschiedlichsten Orten vielen Gastronomen, Hoteliers und einigen Suppliern vorgestellt und sogar in der Manufaktur von Al Nassma, wo Kamelmilchschokolade hergestellt wird, wurde über das Zusammenspiel von Wein und Schokolade diskutiert.

Brauhaus UAQ

Brauhaus UAQ

Auch im Brauhaus in Um Al Quwain präsentierte die Vertreterin des Winzervereins ihre Weine, ebenso wie im Tower Links Golf Club in Ras Al Khaimah – witzigerweise auf dem Oktoberfest.

Tower Links Golf Club

Tower Links Golf Club

Am nächsten Tag veranstaltete der Al Hamra Golf Club ebenfalls in Ras Al Khaimah dann noch eine Weinprobe mit diversen Gästen aus Deutschland und aus den Emiraten, wo es neben dem Wein auch viele Erklärungen für die interessierten Gäste gab.

Al Hamra Golf Club

Al Hamra Golf Club

Nachdem der Wein bei allen in den VAE großen Anklang gefunden hatte und weil ja bisher das Angebot an deutschen Weinen nicht so sensationell groß ist, arbeitet man nun daran diese phantastischen Weine in den Emiraten einzuführen, wozu definitiv noch einige bürokratische Hürden zu überwinden sind.

Weinprobe

Weinprobe

Ich werde Sie über den Stand der Dinge auf dem Laufenden halten und Sie darüber informieren, wann und wo Sie diese hervorragenden Weine in den VAE in einem Alkohol-Shop kaufen und in einem Hotel genießen können.