Oktoberfest Brothaus

Für deutschsprachige Expats in den Emiraten

Oktoberfest

Weihenstephaner in den VAE

Bayern ist in der ganzen Welt bekannt für sein Bier. So ist Brauen das Handwerk das seit fast 1000 Jahren in der ältesten Brauerei der Welt – der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan – betrieben wird.

Geschichte

Geschichte

Diese Brauerei ist heute im Besitz des Freistaates Bayern in den Gebäuden des ehemaligen Klosters Weihenstephan und liegt auf dem „Weihenstephaner Berg“ im Freisinger Stadtteil Weihenstephan.

Weihenstephaner Berg

Weihenstephaner Berg

Sie ist ein modernes, nach privatwirtschaftlichen Maßstäben geführtes Unternehmen und ist umgeben vom vergleichsweise noch sehr jungen Wissenschaftszentrum Weihenstephan der Technischen Universität München.

Älteste Brauerei der Welt

Älteste Brauerei der Welt

Gerade diese Verbindung von Tradition und Althergebrachtem, bewährtem Wissen und moderner Wissenschaft ist es, die der Brauerei eine einzigartige Identität gibt und es den Braumeistern ermöglicht, verschiedenste Biere von höchstmöglicher Qualität zu brauen. Obwohl natürlich auch im Brauwesen in den vergangenen Jahren High-Tech Einzug gehalten hat, wurde hier am eigentlichen Brauvorgang nichts geändert. Über 130 Mitarbeiter sorgen in Weihenstephan dafür, dass das Bier in bester Qualität hergestellt und in die Welt hinaus gebracht wird.

Brauerei

Brauerei

Das Flaggschiff der Weihenstephaner Brauerei ist das Hefeweißbier. Aber auch alle anderen Sorten sind weltweit beliebt bei den Bierkennern und Bierliebhabern. Das Sortiment umfasst neben diversen Weißbiersorten auch Helles, Pils, Dunkles, Kellerbier, Festbier und Radler um nur einige zu nennen.

Bier-Range

Bier-Range

Nun ist es endlich soweit, dass diese Biere auch in den Emiraten Einzug halten. So werden ab Ende September im Barracuda in Um Al Quwain einige dieser beliebten Biersorten aus der Bayrischen Staatsbrauerei Weihenstephan zu kaufen und in einigen Restaurants zu genießen sein – der erste Container kommt bereits in Kürze an.
Die erste Lieferung umfasst Hefeweißbier in Flaschen und vom Fass, original Helles ebenfalls in Flaschen und vom Fass, Dunkles in Flaschen und vom Fass und Pils vom Fass.

Flaschenbiere

Flaschenbiere

Die zweite Lieferung, die auch noch dieses Jahr eintreffen wird beinhaltet dann zusätzlich Vitus und Kristallweißbier – beides in Flaschen.
Vitus ist ein heller Weizenbock, der von feiner Hefe durchzogen ist, cremigen Schaum besitzt und extra lang gelagert wurde. Er wurde bei den World Beer Awards als bestes deutsches Bier ausgezeichnet.
Die Fassbiere werden ganz sicher alle im Brauhaus in Abu Dhabi und im Brauhaus in Um Al Quwain sowie im Thunder Road beim Barracuda und voraussichtlich einige davon auch im Al Hamra Marina Muse und im Al Hamra Golf Club erhältlich sein.
Wer als Bierliebhaber aus Deutschland und vor allem aus Bayern kommt und diese Biere bereits kennt wird sicher über diese Nachricht begeistert sein, alle anderen sollten diese Bierspezialitäten auf jeden Fall schnellstmöglich probieren. Ich bin mir sicher, dass auch Sie dann ein Fan der Weihenstephaner Biere werden.

Brauerei Weihenstephan

Brauerei Weihenstephan

Expat Aktuell wird Sie auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!
Bei Fragen rufen Sie einfach im Barracuda an unter +971 6 7681 555. Der Barracuda-Shop ist jeweils von 8 Uhr morgens bis 23 Uhr abends geöffnet.