Für deutschsprachige Expats in den Emiraten

 

Weihnachtsgruß von Pfarrer Moritz

Wie viele Krippen haben Sie in Ihrem Leben schon gesehen? Im Elternhaus, bei Freunden, in einer Kirche, in Kaufhäusern, auf Christkindlmärkten, im Fernsehen, oder auch bei einem Krippenspiel? Sie begleiten uns auch wieder in diesen Tagen: Maria, Josef und das Jesuskind. „Heilige Familie“ nennt man die drei auch. Das bedeutet so viel wie „Besondere Familie“ oder auch „Von Gott gesegnete Familie“.

Pfarrer Moritz

Pfarrer Moritz

Dabei ist es aber zunächst alles andere, als eine Vorzeigefamilie. „Es war kein Raum in der Herberge“, so erzählt uns der Evangelist Lukas. Und so kam Jesus vielleicht in einem Stall zur Welt. Seine ersten Nächte verbrachte er in einer Futterkrippe. Und seine Eltern waren nicht einmal verheiratet.
Und doch nannten Christen diesen Jesus später „Gottes Sohn“. Durch die Art seines Auftretens und seine Botschaft war seinen Zeitgenossen klar: In diesem Menschen begegnet uns Gott. Gott bleibt nicht länger nur im Himmel, sondern möchte den Menschen persönlich nahe kommen, auf Augenhöhe mit ihnen sein. Er kommt auf die Welt in einem Menschen. Und dafür sucht er sich keine reiche oder mächtige Familie aus, sondern wählt eine einfache. Das kann ein Zeichen dafür sein, dass Gott eben jedem nahe kommen möchte. Auch heute noch.
Ein wunderschönes Lied von Chris Rea “Driving Home for Christmas” (https://www.youtube.com/watch?v=EvDxSW8mzvU) spiegelt das Leben der Expats hier in den Emiraten wider, denn viele von Ihnen werden dem folgen und die Feiertage in der alten Heimat mit der Familie verbringen. Für diejenigen, die hier bleiben, bietet die Evangelische Gemeinde Gottesdienste an den Feiertagen an.
An Weihnachten lädt die Evangelische Gemeinde zu mehreren Gottesdiensten in Dubai und Abu Dhabi ein. So findet am Heiligen Abend, Montag, 24.12. um 16.30 Uhr ein Familiengottesdienst in der Christ Church Jebel Ali statt. Hier wird auch das Krippenspiel aufgeführt, an dem rund 20 Kinder mitwirken. Daneben gibt es viele bekannte Weihnachtslieder.

Krippenspiel

Krippenspiel

Am Dienstag, 25.12. lädt die Gemeinde um 10.30 Uhr zu einem festlichen Weihnachtsgottesdienst ins Media One Hotel in Dubai ein. Im 42. Stock erklingen bei einem atemberaubenden Blick auf den Golf und das Burj al Arab Weihnachtslieder und in der Predigt geht es um das “Geheimnis der Weihnacht”.

Gottesdienst im Media One

Gottesdienst im Media One

In Abu Dhabi gibt es dann am 25.12. um 16.30 Uhr einen Gottesdienst mit Krippenspiel in der St. Andrew`s Church Abu Dhabi. Kinder werden nicht nur die Weihnachtsgeschichte in Szene setzen, sondern auch mit Geige und Klavier für eine festliche Stimmung sorgen.
So wünsche ich Ihnen und Euch ein gesegnetes Weihnachtsfest.
Vielleicht sehen wir uns an den Feiertagen in Dubai oder Abu Dhabi!
Pfarrer Moritz Drucker – 050 996 9463 – pfarrerdrucker@web.dehttps://www.facebook.com/kircheVAE