Für deutschsprachige Expats in den Emiraten

 

Wein-Dinner @ Farmhouse

Vor kurzem luden der General Manager des Ritz-Carlton Ras Al Khaimah Al Wadi Desert Amit Arora und der Managing Director Christian Ress des Weinguts Balthasar Ress aus Hattenheim im Rheingau zu einem Wein-Dinner ins Farmhouse in der Wüste ein.

Amit Arora und Christian Ress

Amit Arora und Christian Ress

Das Weingut Balthasar Ress befindet sich seit 1870 im Familienbesitz und wird derzeit von Christian Ress geleitet, dessen Vater aber auch noch im Unternehmen mitarbeitet.
Der Einladung zum Wein-Dinner waren ca. 20 Gäste aus der Community von Ras Al Khaimah aus den unterschiedlichsten Bereichen gefolgt.

Treffen in der Cigar Lounge

Treffen in der Cigar Lounge

Man traf sich zuerst in der Cigar Lounge vom Farmhouse – direkt gegenüber dem Hauptrestaurant gelegen und mit dunklen Holzmöbeln gemütlich ausgestattet.
Dort begrüßten Amit Arora und Christian Ress ihre Gäste und der Winzer stellte gleich ein Produkt vor, was normalerweise nicht zum Repertoire eines Weinguts gehört – einen von ihm zusammen mit dem berühmten Brenner Hubertus Vallendar kreierten eigen Gin mit dem Namen Balthasar’s Eleven.

Balthasar’s Eleven

Balthasar’s Eleven

Dieser Boutique-Gin kam erst im September 2018 auf den Markt und enthält 11 verschiedene Pflanzen – alle aus der Rheingau-Region.
Genau wie die Weine des Weinguts Balthasar Ress steht der Gin für die Werte des Unternehmens höchste Qualität und Herkunft, die erlebbar und „schmeckbar“ sein muss.
Der Gin hat London Dry Qualität, also Qualität von höchstem Niveau, wozu vor allem keinerlei künstliche Aromen verwendet werden dürfen. So enthält dieser Gin Pflanzen aus der Region wie z.B. Rosmarin, Holunder etc. und – was ihn einzigartig macht – auch Riesling – Blüten aus den eigenen Weinbergen des Weinguts.
Nachdem alle den hervorragenden Gin probiert hatten bat der Hausherr Amit Arora die Gäste ins Hauptrestaurant vom Farmhouse wo im hinteren Bereich eine lange Tafel gedeckt war.
Hier nahmen alle Platz und dann sprach Christian Ress über seine über 100jährige Unternehmenstradition und stellte das Weingut vor.

Vorstellung Christian Ress

Vorstellung Christian Ress

Zum ersten Gang, ein hervorragendes Beetroot Tartare mit Trüffelcrème, wurde eine Traditionsmarke serviert – „Von Unserm“ – ein trockener Rheingau Riesling. – der erfolgreichste trockene Riesling des Unternehmens.

Beetroot Tartare

Beetroot Tartare

Zum geräucherten Lachs auf Toast gab es dann einen „Östrich“. Dies ist ebenfalls ein trockener Riesling, ein so genannter Ortswein, weil alle Weinberge innerhalb des Ortes Östrich liegen. Hier gibt es sehr tiefgründige Löß- und Lehmböden und so ist auch der Wein kräftiger und körperreicher. Damit wird wieder die Herkunft erlebbar gemacht.
Diesen Wein gab es dann auch noch zum folgenden Fischgericht.

Wein-Dinner

Wein-Dinner

Als Zwischengericht wurde ein Grapefruit Sorbet gereicht und anschließend kam ein Josper grilled Wagyu Beef Tenderloin auf den Tisch zusammen mit einem Hallgartener Hendelberg – einem Riesling der mehr Säure enthält und der von einem Weinberg auf 350 m Höhe kommt.
Zum Dessert gab es dann abschließend einen Riesling Kabinett Schloss Reichartshausen – einen Dessertwein, der perfekt zu Käse oder milden Desserts passt.

Unterhaltung

Unterhaltung

Die Gäste waren begeistert von den Weinen und unterhielten sich noch länger in diesem wunderschönen Ambiente.
Eine Auswahl von Weinen des Weinguts Balthasar Ress gibt es seit ca. 10 Jahren bei Dubai Duty Free und in der gehobenen Hotellerie in Abu Dhabi.
Ab Ende des Jahres werden die Weine auch in Ras Al Khaimah verfügbar sein, sowohl in der Hotellerie wie auch im Retail. Sie können sich darauf freuen!

Winemaker im Wüstenresort

Winemaker im Wüstenresort

Nach diesem Abend verstand jeder das Motto, das das Weingut Balthasar Ress seit über 100 Jahren begleitet: Fein sei der Wein!
Natürlich gibt es für Gruppen auch die Möglichkeit ein derartiges Weindinner in der ganz speziellen Atmosphäre vom Farmhouse in der Wüste oder vom Shore House am Beach zu buchen. Wenden Sie sich dazu bitte an das Team des Ritz-Carlton Ras Al Khaimah unter +971 7 206 7777 oder unter +971 7 204 8888.

 

Bildergalerie - Wein-Dinner @ Farmhouse

Bildergalerie - Wein-Dinner @ Farmhouse