Für deutschsprachige Expats in den Emiraten

 

Zeit ist Geld – Strategien für erfolgreiche Unternehmen

Es ist eher die Regel statt eine Ausnahme, dass die Vision eines Unternehmens, die einst klar gesteckten Ziele und die festen Prinzipien im Laufe der Zeit irgendwie an Bedeutung verlieren. Eine Art Routine hat sich eingeschlichen, es sind immer mehr administrative Aufgaben hinzugekommen, die viel Zeit kosten. Für Kreativität und Innovation ist da kein Platz mehr. Die anfängliche Euphorie und die Leidenschaft sind in der Hektik des Arbeitsalltags auf der Strecke geblieben.

 

Strategie

Strategie

 

Hilfreich kann es sein, die Situation offen und ehrlich zu hinterfragen und Ursachenforschung zu betreiben. Warum wurde das Unternehmen gegründet? Was waren und sind die Visionen und Ziele des Unternehmens? Worin lagen und liegen die innovativen Vorteile für die Kunden? Was muss ich ändern? Wie können die internen Unternehmenstrukturen angepasst werden? Ohne klare Ziele, Regeln und Strukturen läuft alles drunter und drüber. Oft sind enormer Druck und chronischer Zeitmangel Ursachen dafür, dass die Visionen, Ziele und Prinzipien des Unternehmens aus den Augen verloren wurden.

 

Verantwortungsbereiche und Entscheidungskompetenzen

 

Oft können bereits ein effektives Zeitmanagement und klare Prioritätenlisten erste Abhilfe leisten und freie Zeitfenster schaffen. Auch eine neue Aufteilung der Verantwortungsbereiche und Entscheidungskompetenzen der Mitarbeiter können den Unternehmer entlasten.

 

Outsourcing

Outsourcing

 

Wenn Mitarbeiter bis zu einem bestimmten Budget Entscheidungen selbst treffen können, ohne zuvor das Einverständnis des Unternehmers einzuholen zu müssen, kann das zu einer erheblichen Zeitersparnis führen. Durch klar definierte Entscheidungsräume, entsprechende Budgetierung, regelmäßige Nachkontrolle und gegebenenfalls notwendige Anpassungen lässt sich ein unternehmerisches Risiko durch Fehlentscheidungen von Mitarbeitern deutlich minimieren. Die Zeitersparnis und Entlastung des Unternehmers und die Förderung der Mitarbeiterkompetenzen können enorme Vorteile generieren.

 

Zusätzliches Personal

 

Zudem sollte ggf. darüber nachgedacht werden, zusätzliches Personal einzustellen, welches administrative Aufgaben wie Terminvereinbarungen, Telefonate und einfache Korrespondenz übernehmen kann. Durch gezielte Schulungen und Förderungen der neuen Mitarbeiter können ihre Verantwortungsbereiche nach und nach ausgeweitet werden.

 

Das Gehalt des zusätzlichen Mitarbeiters rechnet sich um ein Vielfaches, wenn der Unternehmer sich nicht mehr um administrative Arbeiten kümmern muss, sondern seine Zeit dem täglichen Kerngeschäft und den wichtigen Kernkunden widmen kann.

 

Outsourcing

 

Auch über Outsourcing sollte nachgedacht werden. Hierbei bieten sich insbesondere Bereiche wie der Vertrieb, Marketing, Buchhaltung, Personalrekrutierung und Vertragsgestaltung an. Auch bei unternehmensinternen Angelegenheiten wie der Lizenzerneuerung der Gesellschaft, der Beantragung von Mitarbeitervisa und von Änderungen in der Gesellschafterstruktur lassen sich durch Outsourcing einige Arbeitsstunden einsparen. Statt sich zahlreiche Stunden einer administrativen Tätigkeit zu widmen, die weder den Fachkenntnissen des Unternehmers, noch dessen Kernkompetenzen entspricht, geschweige denn Umsätze generiert, kann sich der Unternehmer durch geschicktes Outsourcing enorme Vorteile verschaffen.

 

Zwar entstehen durch Outsourcing Kosten, allerdings wird diese Arbeit mit entsprechender Expertise in einer deutlich schnelleren Zeit erledigt. Zudem lässt sich durch Outsourcing Verantwortung aufteilen und Haftungsrisiken werden minimiert. Durch Outsourcing bleibt dem Unternehmer mehr Zeit, um sich um sein Kerngeschäft zu kümmern und Umsätze zu erwirtschaften, Kontakte zu Kunden und Kooperatonspartnern zu pflegen und Synergien zu schaffen, neue kreative und innovative Produkte zu entwickeln oder sich einfach auch mal Zeit zu nehmen für Familie und Freunde.

 

MEO Business Center

 

Das MEO Business Center ist ein Business Incubator in Ras Al Khaimah zur aktiven Unterstützung von heranwachsenden Unternehmen. Getreu dem Motto “We don’t search for opportunities. We create them.” generiert das deutschsprachige Kompetenzteam innovative Lösungen, begleitet und unterstützt Kunden ganz nach ihren individuellen Bedürfnissen und sorgt dafür, dass junge Unternehmen unter optimalen Rahmenbedingungen erfolgreich wachsen können.

 

Deutschsprachiges Kompetenz-Team

Deutschsprachiges Kompetenz-Team

 

Für individuelle Rückfragen und kreative Lösungsstrategien für Ihr Unternehmen steht Ihnen Jana Krok aus dem Team gerne zur Verfügung. Sie ist Ansprechpartnerin für rechtliche und betriebswirtschaftliche Fragestellungen, praxisorientierte Lösungsstrategien und deren praktische Umsetzung.

 

Jana Krok

Jana Krok

MEO Business Center FZ-LLC

In Kooperation mit MEO FZ-LLC

Middle East Opportunities

 

Jana Krok, LL.M.

E-Mail: jana.k@businesscenter.me

Tel. +971 56 389 9260

Homepage: www.businesscenter.me

Facebook: www.facebook.com/MEOBusinessCenter/