Für deutschsprachige Expats in den Emiraten

 

Zhulong – Ein Drache erwacht

Heute will ich Ihnen ein Buch vorstellen, das vom deutschen Autor Dr. Dieter Fuchs geschrieben wurde, der lange Zeit in Dubai gelebt hat. Vierzig Jahre war er als Naturwissenschaftler und Forschungs-Manager tätig und seit er sich im Ruhestand befindet ist seine große Leidenschaft das Schreiben von Romanen. Dabei spielt auch sein privates Faible für asiatische Kunst eine große Rolle – vor allem für Netsuke, das sind japanische Schnitzereien sowie Toggles und Amulette.

Dr. Dieter Fuchs

Dr. Dieter Fuchs

Seine Geschichten um diese kleinen Objekte nehmen den Leser mit auf die Reise in fremde Welten und Zeiten.
Sein dritter Roman (Urban Fantasy) erschien im November 2018 beim Schwarzer-Drachen-Verlag und es handelt sich dabei um einen spannenden “Magischen Thriller”, in dem in allen Einzelheiten eine dramatische Woche im Leben einer Vierzehnjährigen beschrieben wird. Der Roman spielt an zwei schillernden Handlungsorten – Shanghai und Dubai – und ein uraltes Jade-Amulett steht dabei im Zentrum.

Jade-Amulett

Jade-Amulett

Das Jade-Amulett mit einem Außendurchmesser von 5 cm stellt einen Zhulong dar – das ist die chinesische Bezeichnung für ein Fabelwesen – halb Schwein, halb Drache. Diese “Schweinedrachen” waren wichtige Fetische in der Hongshan-Kultur in Nord-China und in der Mongolei in der Jungsteinzeit vor ca. 6000 Jahren. Die Magie, welche von solchen alten Kult-Objekten auch heute noch ausgeht, sprang im Roman auch auf jene junge Touristin über, die auf seltsame spirituelle Weise mit dem “Drachen” in Verbindung stand.
Hier für Sie die kurze Inhaltsangabe des Verlags:
Die 14jährige Dschu steckt mitten in der Pubertät. Als sie mit ihrem Vater eine Reise nach China unternehmen muss, ist sie erst mal sauer. Doch dann entdeckt sie in einem Schaufenster ein Amulett aus Jade, in dem ein uraltes Drachenwesen gefangen ist, welches durch sie zum Leben erweckt wird. Plötzlich verändert sich ihr Leben komplett.
Die nächsten Tage werden eine Achterbahnfahrt der Gefühle und sie erlebt unglaubliche Abenteuer. Doch Dschu nutzt auch klug die Chancen, die sich ihr durch die neu gewonnenen Kräfte bieten.

Zhulong – Ein Drache erwacht

Zhulong – Ein Drache erwacht

Die spannende Handlung spielt fast zur Hälfte in Dubai und wirft Schlaglichter auf die unterschiedlichsten Facetten dieser Stadt. Neben dem Glamour in einem Luxushotel spielen einige Szenen auch im alten Deira, am Creek, im Goldsouk und bei einer Desert Safari. Aber nicht nur diese Art Lokalkolorit war dem Autor wichtig, sondern auch Hintergrund-Informationen zu Fragen der allgegenwärtigen Überwachung, zu Aspekten der Rechtsprechung und andere kritische Betrachtungen. Wer Dubai kennt, den werden viele Dialoge zum Schmunzeln bringen. Es handelt sich dabei eben um Dubai in seiner ganzen Zwiespältigkeit, gerade für ausländische Besucher. Aber es ist nie belehrend sondern unterhaltsam und hintergründig in eine geheimnisvolle und fesselnde Handlung verwoben.

Bücher mit Amulett

Bücher mit Amulett

Dieses Buch ist sowohl für Jugendliche wie auch für „junggebliebene Erwachsene“ geeignet, aber auch für Ältere, die Freude an den Literatur-Genres „Phantastischer Realismus“ oder „Fantasy“ haben, denn die Geschichte hat einen historisch-realen Kern, um den sich eine fantasievolle, in der heutigen Zeit spielende Handlung herum entwickelt.
Das Buch ist im Schwarzer Drachen Verlag erschienen und hat die ISBN: 978-3-96408-018-9.
In Dubai ist es bei Lesekidz zu bekommen. Lesekidz finden Sie in der Bakers Kitchen Destination in der Dusit Residence Dubai Marina oder unter www.lesekidz.net.