Für deutschsprachige Expats in den Emiraten

 

Baker’s Kitchen Destination

Sie alle kennen schon das Team der Baker’s Kitchen Bäcker Sven, Chef Heike und die kleine Maya und Sie alle lieben ganz sicher das Brot und das Gebäck von Sven und die gesunde und extrem leckere Küche von Heike.

Sven, Heike und Maya

Sven, Heike und Maya

Vor ein paar Tagen besuchte ich Heike und Sven an ihrem neuen Ort in der Dubai Marina – der Baker’s Kitchen Destination!

Baker’s Kitchen Destination

Baker’s Kitchen Destination

Was ist die Baker’s Kitchen Destination? Ist es ein Restaurant, ein Café, eine Bäckerei, eine Küche oder etwas anderes? Der Name soll ausdrücken, dass es etwas ganz anderes ist – ein Treffpunkt für nette Menschen, wo man miteinander spricht, gemeinsam etwas Leckeres isst, einen Termin mit einem Kunden macht, ganz schnell noch etwas im Internet auf seinem Laptop sucht oder einfach bei einer Tasse Kaffee entspannt und den Blick in die Marina genießt.

Blick auf die Marina

Blick auf die Marina

Es handelt sich um eine hochqualitative Eatery, man könnte auch sagen um Erlebnisgastronomie.
Betritt man die Destination spürt man sofort, dass hier eine andere Atmosphäre herrscht als in einem „normalen“ Restaurant.
Die gesamten Wände bestehen aus behandeltem Beton und sie vermitteln Stabilität und Schutz, in Kürze kommt noch viel Grün dazu, was Natur und Lebenskraft bedeutet.
Die Destination besteht u.a. aus einem hellen Raum mit Low Seatern und niedrigen Holztischen.

Low Seater

Low Seater

Der große Raum davor ist eingerichtet mit großen Community-Tischen, wo auch Back-, Sushi-, Ernährungs-, Sauerteig- und sonstige Schulungen durchgeführt werden können. Schulungen bietet das Team der Baker’s Kitchen ja schon seit längerer Zeit an und so kann im Dezember bereits der 1000. Kursteilnehmer gefeiert werden.
In diesem Raum befindet sich auch die offene Bäckerei, wo man zuschauen kann, wie z.B. fermentiert und auch gebacken wird und gleich daneben gibt es eine offene Kaffeestation. Hier kann auch der Gast wenn er will sogar mal die Kaffeemaschine bedienen.

Sven mit alter Teigpresse

Sven mit alter Teigpresse

In der Backstube gibt es neben anderen Maschinen auch eine alte Teigpresse, die aber noch voll funktionsfähig ist.
Im Raum befindet sich auch eine Theke für Brot und die weiteren Bäckereiprodukte und in Kürze wird auch ein Gourmet-Shop mit Wurstwaren und anderen Leckereien eröffnet.

Weihnachtsbäckerei

Weihnachtsbäckerei

Natürlich werden hier ab Anfang Dezember auch die bekannt guten Stollen, Weihnachtsplätzchen und echten Lebkuchen – aus Vollkorn-Roggen, wie früher üblich – verkauft.
Davor steht eine dekorative alte Nudelmaschine.

Chef Heike

Chef Heike

Alle Räume sind lichtdurchflutet und von einer Terrasse umgeben mit direktem Blick über die Marina. Die Terrasse wird teilweise mit Low Seatern und Strandkörben ausgestattet werden, teilweise mit normal hohen Tischen und Stühlen. Hier auf der Terrasse ist auch das Rauchen erlaubt.
Im hinteren Bereich gleich neben der großen Küche, von der man ebenfalls einen tollen Blick auf die Marina hat, steht ein großer Außenbereich für geplante Outdoor-Märkte ab dem nächsten Jahr zur Verfügung.

Heike und Maya

Heike und Maya

Natürlich denkt man an einem solchen Ort, wo ein kleines Mädchen mit zum Team gehört auch an die Kinder. So kam die Inspiration für die Kinderspielecke von Maya. In diesem speziellen Bereich werden sowohl der Boden wie auch die Wände gepolstert, es wird eine große Kissenecke für Kissenschlachten geben und genügend Kinderspielzeug. Allerdings wird man kein elektronisches Entertainment für die Kids finden – außer einem Bildschirm, auf dem gute Kinderfilme gezeigt werden.
Die Kinderecke ist separat, aber mit Video-Überwachung ausgestattet, so dass die Eltern sehen können, dass es ihrem Kind gut geht.
Die interne Eröffnung hat bereits am 12.11. stattgefunden, weil an diesem Tag der Hochzeitstag von Heike und Sven und gleichzeitig der Geburtstag von Tochter Maya ist.
Ab sofort ist die Baker’s Kitchen Destination aber jetzt offen für alle – für den Verzehr vor Ort und für Take-Away – mit der Delivery wird voraussichtlich im neuen Jahr begonnen.
Das Konzept für die Destination ist nicht von A bis Z auf dem Reißbrett entstanden, sondern es ist ein gewachsenes Konzept, das mit dem Herzen gemacht und ständig angepasst wurde.
Dieser Ort wurde von Menschen für Menschen geschaffen und man will hier erreichen, dass sich alle wohl fühlen und dass jeder die gesunden Produkte aus der Backstube und das außergewöhnliche Essen aus der Küche erlebt und darüber spricht.

Frische Bäckereiwaren

Frische Bäckereiwaren

So heißt es ab jetzt „WILLKOMMEN bei Bakers Kitchen Destination!“ Finden Sie selbst heraus was diesen Ort so besonders macht und teilen Sie Ihre Erfahrung mit dem Team und mit Ihren Freunden.
Die Öffnungszeiten sind bis auf weiteres von 7 Uhr 30 bis 22 Uhr 30.
Die Baker’s Kitchen Destination befindet sich im Ground Floor der Dusit Residence in der Dubai Marina und ist sehr leicht zu erreichen.
Parkplätze stehen im Parkhaus zur Verfügung.
Bei Fragen rufen Sie bitte unter 050 480 0217 an.