Für deutschsprachige Expats in den Emiraten

 

St. Martinsumzug an der DISD

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder ein großer Laternenumzug an der Deutschen Internationalen Schule Dubai statt.

 

Laternenumzug

Laternenumzug

 

Auch fernab der deutschen Heimat wird das traditionelle Martinsfest im Kindergarten und in den ersten Klassen der Grundschule gerne gefeiert. Die Kinder hatten im Vorfeld tolle Laternen gebastelt und fleißig Lieder einstudiert.

 

Selbstgebastelte Laternen

Selbstgebastelte Laternen

 

Die neue Kindergartenleiterin Daniela Schwenke und ihr Team stellten sich der Herausforderung, den Umzug für die zwölf Kindergartengruppen und drei Schulklassen zu organisieren. Gemeinschaftlich wurde das Schulgelände vorbereitet und dekoriert.

 

Picknick

Picknick

 

Am Sonntag, dem 12. November, war es dann endlich so weit. Schon am Nachmittag trafen sich zahlreiche Familien zum Picknick im inneren Schulhof. Dabei durften natürlich die leckeren, süßen Weckmänner von Sven von der Baker’s Kitchen nicht fehlen.

 

Weckmänner

Weckmänner

 

Die Eltern genossen das gemütliche Beisammensein, während die Kinder es kaum erwarten konnten, ihre selbstgebastelten Laternen zum Leuchten zu bringen.

 

Johannes Hummer und Helmut Jolk

Johannes Hummer und Helmut Jolk

 

Auch der Schulleiter Helmut Jolk und der DISD-Vorstandsvorsitzende Johannes Hummer waren unter den Besuchern zu finden.

 

Aufbruch zum Sportplatz

Aufbruch zum Sportplatz

 

Bei Anbruch der Dunkelheit machten sich die mehr als 400 Teilnehmer dann auf den Weg zum Sportplatz, wo zunächst gemeinschaftlich und mit Gitarrenbegleitung die ersten Laternenlieder gesungen wurden.

 

Umzug um das Gelände

Umzug um das Gelände

 

Dann ging der große Umzug los und mit fröhlichem Gesang wurden die bunten Laternen stolz in einer großen Runde um das Schulgebäude getragen.

Anschließend traf man sich wieder im Schulinnenhof, wo einige Familien sich erneut  auf den Picknickdecken niederließen und in der schönen Abendstimmung bei  traumhaftem Dubai-Herbstwetter noch etwas verweilten.

Der nächste fröhliche Familien-Event an der Deutschen Internationalen Schule Dubai wird der Weihnachtsbasar am 9. Dezember sein!