Für deutschsprachige Expats in den Emiraten

 

Weißer Spargel und frische Erdbeeren

Ab 13. Mai gibt es im Brothaus – dem gemütlichen Restaurant mit deutschem Touch – im Steigenberger Hotel in der Business Bay zusätzlich zum normalen Menu eine saisonale Karte mit deutschem weißen Spargel und frischen Erdbeeren.

Frischer Spargel

Frischer Spargel

Bereits bei den Ägyptern, den Griechen und den Römern war der Spargel bekannt und wurde in unterschiedlicher Weise angebaut und verwendet, vor allem auch in der Medizin.Über die Geschichte des Spargelanbaus in den deutschsprachigen Ländern ist recht wenig überliefert, allerdings soll er auch in Europa zuerst als Arzneimittel und weniger als Gemüse verwendet.
Zu Beginn des 17. Jahrhunderts setzte sich dann der Spargel durch und es entstanden die ersten Anbaugebiete. Der weiße Spargel wurde zuerst nur in Norddeutschland angebaut, bevor er dann seinen Siegeszug durch die ganze Nation begann und auch als „Weißes Gold“ bezeichnet wird.
Seitdem ist er heiß begehrt und wird von fast allen geliebt – so auch von den Deutschsprachigen in den VAE.

Erdbeeren

Erdbeeren

Erdbeeren spielen mindestens seit der Steinzeit eine Rolle in der menschlichen Ernährung. Die europäischen Wald-Erdbeeren wurden während des Mittelalters auch auf größeren Flächen angebaut. Erst im 17. bzw. 18. Jahrhundert kamen dann Erdbeerpflanzen mit großen Früchten aus Amerika nach Europa und aus ihnen entstand durch diverse Kreuzungen die Gartenerdbeere.
So hat sich der neue Brothaus-Küchenchef Timo Glöckner entschlossen, aus diesen beiden Naturprodukten sein erstes Saisonal Menu zu kreieren.

Spargelsalat

Spargelsalat

So geht die Palette von Spargelcreme-Suppe über Erdbeer-Salat mit Baby-Spinat oder Spargel-Mousse mit Mesclun-Salat oder Grünem und Weißen Spargelsalat mit Trüffel-Mascarpone als Vorspeisen hin zu Spargel-Risotto, Yellow-Fin-Tuna mit Vanille-Spargel-Ragout als Hauptspeisen und natürlich zum klassischen Spargelgericht Weißer Spargel mit Rosmarin-Kartoffeln oder Grünem Salat und dazu die beliebte Sauce Hollandaise oder Braune Butter oder Vinaigrette.

Tuna mit Vanille-Spargel-Ragout

Tuna mit Vanille-Spargel-Ragout

Je nach Geschmack kann sich der Gast dazu noch ein Wiener Schnitzel, ein Beef Tenderloin, Lachs etc. bestellen.
Als Nachtisch stehen dann frische Erdbeeren in unterschiedlicher Form auf dem Plan.

Weißer Spargel

Weißer Spargel

Lassen Sie sich also ab Sonntag von Restaurantmanagerin Sarah und Chef Timo mit leckerem weißen Spargel und frischen Erdbeeren verwöhnen. Sie werden begeistert sein!
Das gesamte Team im Brothaus freut sich auf Sie!
Weitere Informationen und Reservierungen unter 04-369 0000.